Das sind die schönsten Seen in Süddeutschland

- zwischen Bodensee und Königssee im Allgäu und der Bayrischen Karibik

Walchensee, See, Seen, Deutschland, Reisen, Urlaub, Badesee
Der Walchensee

Ist ein schöner See nicht fast schon wie Urlaub am Meer? Ich finde das das Feeling an einem See schon recht ähnlich ist, mal abgesehen von dem Meeresduft. Sitzend auf einer Picknickdecke mit Badebekleidung und Füße in den Sand, dem Plätschern des Wassers lauschen, oder mit Wanderschuhen bewaffnet eine Runde um den See. Wasser zieht uns alle einfach magisch an. Wie ein Magnet.

 

Was mich am meisten an einem See fasziniert sind tatsächlich immer die Farben. Wenn der See dann noch irgendwie türkis schimmert da ist es schon um mich geschehen.  Ich kann tatsächlich gar nicht erklären, warum das so ist, aber es ist so. Irgendwie gibt es uns Ruhe und lässt uns herunterkommen vom Wahnsinn des Alltags.

 

Was die Größe des Sees betrifft sind Geschmäcker ja sehr verschieden. Der eine mag es lieber groß und der andere lieber klein. Ob letztendlich groß oder klein, unsere schöne Heimat hat für jeden etwas zu bieten. Die Liste der Seen in Deutschland ist sehr lang. Daher habe ich dir hier meiner Meinung nach, die schönsten Seen im südlicheren Teil von Deutschland zusammen getragen. Zwischen dem Bodensee und dem Königssee war die Auswahl schon recht gut. So findest bestimmt auch du ein See der am besten zu dir und deinen Aktivitäten passt. Lass dich inspirieren von der schönen Heimat...

Meersburg, Bodensee, Deutschland, schönste Seen, Urlaub, Reisen
Meersburg am Bodensee

Der Bodensee

Der 63 km lange Bodensee gehört wohl zu den bekanntesten Seen in Deutschland. Im Alpenvorland eingebettet zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz findest du zahlreiche beliebte Urlaubsorte. Der See wird vom Rhein gespeist und besteht aus zwei miteinander verbundenen Teilen, dem Untersee und dem etwas größeren Obersee. Die Region rund um den Bodensee eignet sich perfekt für Wassersport wie Segeln, windsurfen und Schwimmen. Aber auch der 260 km lange Bodensee-Radweg ist recht bekannt.

 

Für mich persönlich ist Meersburg die schönste Stadt am Bodensee. Sehr sehenswert sind die Burg und das Neue Schloss. Schön sind aber auch die vielen kleinen Gassen durch die Altstadt und ein Spaziergang entlang der Uferpromenade. Da die Bodensee Region auch für ihren Wein bekannt ist, findest du in der Altstadt einige Weinlokale in denen du dir den Wein und Spezialitäten schmecken lassen kannst.

 

Eines der schönsten Ausflugsziele am Bodensee ist die Insel Mainau. Auch bekannt als Blumeninsel. Dorthin kommst du von Meersburg aus mit der Fähre oder aber über den Landweg. Die angelegten Gärten und vor allem das Schmetterlingshaus mit handgroßen blauen Schmetterlingen sind richtig toll für groß und klein. Am Bodensee gibt es noch einige weitere Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Pfahlbauten in Unteruhldingen, den Rheinfall bei Schaffhausen (ca. 30 Minuten von Überlingen entfernt), die Burg Meersburg, das Ravensburger Spieleland sowie das Dornier Museum in Friedrichshafen u.v.m.

 

Hier findest du einen Artikel zum Thema:

- Der Rheinfall im Herbst - Europas größter Wasserfall

Alpsee, Füssen, Deutschland, Reisen, Urlaub
Alpsee in Füssen

Alpsee in Füssen

Wenn du die Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein im Allgäu besuchst bist du schon ganz nah dran am kleinen Alpsee. Er liegt malerisch eingebettet in die Bergkulisse des Berges Säuling und gehört zur Gemeinde Schwangau. Mit seinem Umfang von 4,70 km und 88 Hektar gehört er nicht zu den größten Seen, ist aber perfekt zum Baden oder wandern.

 

Interessant ist, dass unterirdische Quellen einen Bach bilden und in den 400 Meter entfernten Schwansee fließen. Auf der südlichen Seite des Sees befindet sich eine Wiese, von der aus du dann zum Baden ins Kühle nass hüpfen kannst. Der See gilt als einer der saubersten in Deutschland. Das sieht man sofort wenn man am Ufer steht. Das Wasser ist so klar, das man bis auf den Grund schauen kann.

 

Am Alpsee findest du ebenfalls ein Bootshaus an dem Tretboote und Ruderboote ausgeliehen werden können. Bei ausreichender Kälte im Winter wird dieser sogar zum Schlittschuhlaufen freigegeben.

 

Parken: Die Parkplätze für die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Tagespauschale: 8 Euro (gilt für 6 Stunden)

 

Hopfen am See, See im Allgäu, Allgäu, Deutschland, Reisen, Urlaub
Hopfen am See

Hopfen am See

Nördlich von Füssen, im Landkreis Ostallgäu, ist der Hopfensee zu Hause. So klein er auch ist, mit einer Länge von 2,1 km und einem Umfang von 6,8 km gehört der Hopfensee eher zu den größeren Seen in Bayern.

 

Eine Wanderung um den See kann ich dir total empfehlen. Wenn du beim Anblick des Sees und der Natur drumherum nicht abschalten kannst, dann weiß ich aber auch nicht. Die Flora und Fauna um den See ist sehr vielfältig und unterschiedlich. Ein großes Stück des Sees ist von Schilf bewachsen. Auch einige Stellen mit Ansammlungen von Seerosen wirst du sehen. Am Hopfensee selber findest du auch noch einen Campingplatz und einen Bootsverleih, sowie ein Strandbad.

 

Einen Teil des Weges führt durch einen kleinen Wald. Ein anonymer Künstler hat in Baumstümpfe kleine Holzfiguren geschnitzt. Dir begegnen Vögelchen, eine Eule, ein Eichhörnchen und noch einige Figuren mehr. Alle paar Meter kannst du eine andere Figur entdecken. Also Augen auf!

 

Der Rundweg um den See ist knapp 8 km lang und wir haben für den Spaziergang etwa 2,5 Stunden gebraucht. Allerdings haben wir auf der gegenüberliegenden Seite auch eine kleine Pause auf einer Parkbank eingelegt, um die Aussicht zu genießen und natürlich um Fotos zu machen. Soviel Zeit muss einfach sein.

 

Parkplatz: Parkplatz Hopfensee, 87629 Füssen, der Parkplatz ist kostenlos

Alatsee, Allgäu, Deutschland, Urlaub, Reisen
Alatsee

Alatsee

Der Alatsee ist deutlich kleiner und auf einer Höhe von 842 Meter zu finden. Nur 6 km von Füssen entfernt und ganz nah an der Grenze zu Österreich liegt der See in einer schluchtartigen Senke.

 

Der Alatsee wird auch "Blutender See" genannt. Wenn du auf den See schaust, wirkt er richtig schön Smaragdgrün. Allerdings beginnt aber einer Tiefe von 15 Meter etwas anderes unter der Oberfläche. Ab dieser Tiefe findet man eine leuchtend rot gefärbte Schicht von Purpur Schwefelbakterien. Bis zu dieser Tiefe ist der Alatsee sauerstoffreich und hat eine besiedelte Flora und Fauna. Aber ab dieser Schicht existiert so gut wie kein Sauerstoff mehr. Irgendwie spannend, oder?

 

Es gibt richtige Sagen und Geschichten um den Alatsee. Während des Zweiten Weltkrieges sollen Luftwaffentechniker mit Unterwassermodellen Versuche durchgeführt haben. Noch heute sollen auf dem Grund die riesigen Eisenstangen, die damals benutzt wurden zu finden sein. Auch gibt es Gerüchte, das gegen Ende des Zweiten Weltkrieges Goldschätze der Deutschen Reichsbank dort versenkt worden sind. Das Gerücht scheint sich dort auch sehr hartnäckig zu halten aber ob es der Wahrheit entspricht weiß ich nicht.

 

Direkt am See gibt es ein Hotel Restaurant. Die regionalen Speisen dort sind richtig lecker und bei schönem Wetter ist auf der Terrasse der Ausblick auf den See einfach nur toll. Danach vielleicht ein Spaziergang um den See? Dauert auch nicht lange, da der See ja recht klein ist. Maximal 30 bis 40 Minuten.

 

Auf der gegenüber liegenden Seite des Sees findest du auch eine Liegewiese, auf der du verweilen kannst, wenn du das möchtest. Auch zum Baden soll der See richtig schön sein. Also pack die Badehose ein...

 

Parken: Saloberstraße in 87629 Füssen

Weissensee, Allgäu, Detschland, Reisen, Urlaub
Weissensee

Weissensee

Der idyllische Weißensee, westlich von Füssen, liegt am Nordrand der Alpen. Seinen Namen verdankt er den Kalkablagerungen im See, durch den die Oberfläche weiß schimmert. Der Weißensee zählt mit seiner Länge von 2,4 km und 600 Meter Breite zu den saubersten Seen des Allgäus. Kein Wunder das der See im Sommer so beliebt zum Baden ist.

 

Aber auch für Radfahrer und Wanderer ist der See perfekt. Der Rundweg um den See ist 6 km Lang und führt entlang des Seeufers. Der Weg wird als leicht und familienfreundlich bezeichnet.

 

Parken: Parkplatz Weißensee an der Pfrontener Straße in 87629 Füssen

Eibsee, Zugspitze, Bayrische Karibik, Deutschland,
Eibsee

Eibsee

Am Fuße der Zugspitze in Grainau liegt er, der Eibsee. Auch Bayrische Karibik genannt. Der Bergsee gehört zum Wettersteingebirge und zählt zu den schönsten Badeseen in Deutschland. Aber warum ist das so? Schon sooft hatte ich Bilder im Internet oder bei Instagram gesehen und mich gefragt was diesen See so besonders macht.

 

Der Eibsee ist bereits seit über 40 Jahren in Privatbesitz und gehört zum gleichnamigen Hotel. Trotzdem ist der Zutritt zum See kostenlos. Das Hotel und die dazugehörige Gaststätte zählen zu den beliebtesten und bekanntesten im Raum Garmisch-Partenkirchen. Sicher ist es unglaublich schön, am morgen nach dem Aufstehen aus einem der Hotelzimmer auf den See zu blicken. 

 

Früh am morgen, wenn die Sonne sich hinter der Zugspitze verbirgt, wirkt der Eibsee noch so wie jeder andere See. Sobald allerdings die Sonnenstrahlen auf die Oberfläche des Wassers treffen, wirkt der See einfach wunderschön. Die karibischen Farben kommen rund um die Braxeninsel erst so richtig zur Geltung.

 

Der Eibsee bietet unglaublich viele Möglichkeiten für Aktivitäten. Dort wird es dir sicher nicht schwerfallen einen schönen Tag zu erleben. Was du dort alles erleben kannst findest du detaillierter im dazugehörigen Artikel.

 

- Der Eibsee - Die Bayrische Karibik unterhalb der Zugspitze Aktivitäten rund um den Eibsee - Eibsee Tipps

 

 

Walchensee, Deutschland, Urlaub, Reisen,
Walchensee

Walchensee

In den Bayrischen Voralpen liegt der schöne Walchensee. Er ist einer der tiefsten und größten Alpseen in Deutschland. Seine satte Türkise Farbe ist sehr beeindruckend.

 

Der See eignet sich sehr zum Baden, für Wassersport und auch zum Wandern. Aber am schönsten ist der See, wenn man ihn von oben betrachten kann. Das kannst du am besten wenn du mit der Herzogenstandbahn nach oben fährst. Die Fahrt mit der Gondel dauert etwa 5 Minuten. Oben angekommen hast du einen tollen Ausblick auf den See. Von hier aus kannst du nun einige Wanderungen zu den unterschiedlichen Anhöhen unternehmen. Die Landschaft dort oben ist einfach nur total beeindruckend. Die Wege sind gut ausgebaut und gut zu begehen.

 

Wegen der Aktuellen Situation musst du an der Talstation, beim Kauf des Tickets, eine Rückfahrzeit auswählen. Wir haben zwei Stunden gewählt. Das war im Nachhinein doch etwas sehr kurz. Wähle doch lieber eine etwas längere Zeit. Dann musst du dich beim Besteigen der Anhöhen nicht so beeilen. Ist vielleicht doch etwas entspannter.

 

Ticket Seilbahn: Berg und Talfahrt pro Person 15 Euro

Parken an der Seilbahn: Parkplatz Talstation Herzogstand, 82432 Kochel am See

Internetseite der Herzogenstandbahn. www.herzogenstandbahn.de

Königssee, Berchtesgaden, Berchtesgadener Land, Bayern
Der Königssee

Der Königssee

Der Königssee - einer der schönsten Seen in Deutschland liegt in Schönau, einer Gemeinde des Berchtesgadener Landes. Am untersten Zipfel von Bayern um genau zu sein. Eingebettet in die Berchtesgadener Alpen findest du den leuchtend grünen Königssee. Schönau am Königssee ist die südöstlichste Gemeinde von Deutschland und grenzt ans Salzburger Land.

 

Die bekannteste Gebirgsformation am Königssee ist der Watzmann. Für viele Urlauber und Einheimische sind die zahlreichen Wanderwege rund um den Königssee und Watzmann ein beliebtes Ziel. Die Besteigung der Ostwand des Watzmannes ist dabei für erfahrene Bergsteiger gut geeignet.

 

Der Königssee liegt wie ein Fjord zwischen dem Watzmann und den umliegenden Alpen und besticht durch seine smaragdgrüne Farbe. Daher ist er ein gern besuchtes Ziel, ganz besonders an sonnigen Tagen. Um den Königssee so richtig erleben zu können, eignet sich bestens eine Schifffahrt.

 

Was du bei deiner Tour am Königssee beachten solltest und was du nicht verpassen darfst, das verrate ich dir detaillierter im folgenden Artikel:

 

- Einer der schönsten Seen in Deutschland - der Königssee in Schönau


Fazit: Es ist echt schwer zu sagen welcher See jetzt der allerschönste ist. Aber wenn ich von meinen persönlichen Favoriten ausgehe dann sind der Eibsee und Walchensee und Königssee schon recht weit vorne dabei. Wie sieht es bei dir aus? Hast du einen Favoriten an See? Wenn ja, welcher ist es? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen. Ich freue mich auf deine Meinung.

 

 

 

Liebe Grüße

 

 

Katrin

 

 

- 18. Mai 2021 -

Bodensee, Meersburg, Deutschland, Urlaub, Reisen, schönste Seen
Der Bodensee
Kommentare: 1
  • #1

    Sabrina Bechtold (Mittwoch, 09 Juni 2021)

    Hey Katrin,

    eine richtig schöne Zusammenstellung Deiner Lieblings-Seen in Deutschland. �
    Ich traue mich das ja gerade kaum zuzugeben, aber ich war tatsächlich noch an keinem der von Dir vorgestellten Seen. Das gibts doch nicht, und das muss ich unbedingt ändern. Ich liebe doch Seen, und vor allem türkis schimmernde Bergseen.

    Bisher ist mein Favorit der Tegernsee in Bayern. Nicht nur, weil es dort einfach idyllisch ist, sondern auch weil meine allerbeste Freundin dort lebt.

    Ganz liebe Grüße,

    Sabrina