Ausflüge - in der Region um den Schwarzwald

Der Rand des Schwarzwaldes und die Nähe zum Bodensee, das ist meine Heimat. In meiner Freizeit, zum Beispiel an freien Wochenenden verbringen wir gerne Zeit in der Region. Daher möchte ich dir hier gerne berichten was es hier zu erleben gibt. Vielleicht machst du mal Urlaub im Schwarzwald oder am Bodensee, dann kannst du die eine oder andere Inspiration gebrauchen. Ready to read?

Us Car Treffen Immendingen

Willst du einmal amerikanische Luft schnuppern oder das Feeling von V8 Motoren spüren? Dann solltest du einmal auf das US Car Treffen in Immendingen gehen...


Sauschwänzlebahn

Nicht nur ein Erlebnis für Eisenbahn Liebhaber. Auch ein Ausflug als Familie oder nur zu zweit. Hier kann man sich von einer schwarzen Ruß Wolke beeindrucken lassen.

Von April bis Oktober kann man eine historische Zugfahrt mit der Sauschwänzlebahn buchen...


Triberger Wasserfälle

Triberg - in mitten einer wildromantischen Landschaft im Schwarzwald liegt der höchste Wasserfall Deutschland. Ein Natur Schauspiel für groß und klein das man mal gesehen haben sollte. Ob nur für einen Spaziergang oder um was zu erleben, in Triberg ist man genau richtig.

Triberger Wasserfälle
Triberger Wasserfälle

Rheinfall

Der Rheinfall - Europas größter Wasserfall liegt in Schaffhausen. Die Schweizer nennen ihn liebevoll Rhyfall und früher wurde er auch Großer Laufen genannt. Mit einer Höhe von 23 Metern und einer Breite von 150 Metern, ist der Wasserfall wirklich beeindruckend. Bei mittlerer Wasserführung stürzen 373 Kubikmeter Wasser pro Sekunde über die Felsen.

Durch den langen und warmen Sommer war er zum jetzigen Zeitpunkt (Oktober 2018) lange nicht so Wasserreich wie sonst. Aber warum er im Herbst trotzdem einen tollen Ausflug wert ist, das kannst Du jetzt lesen.

Rheinfall, Schaffhausen
Rheinfall

Titisee - Neustadt

Titisee-Neustadt - Ein Ort mitten im dicht bewaldeten Schwarzwald. Woran erinnert man sich wenn man an den Schwarzwald denkt? An Schwarzwälder Torte, Frauen in Tracht mit roten Bommeln auf dem Kopf, oder Kukusuhren? Jawohl Kukusuhren. Die aufwendig aus Holz gearbeiteten Wanduhren aus denen zu jeder vollen Stunde ein Vögelchen aus dem Türchen zwitschert. Genau so etwas findet man in Titisee-Neustadt. Aber nicht nur das. Tauche ein, in den "Märchenwald" Schau Dir an warum es dort so schön ist..

Titisee-Neustadt
Titisee-Neustadt

Brunchschiffsfahrt auf dem Rhein

Schiffsbrunch - Ein Erfahrungsbericht. Was kann man sich darunter vorstellen und wie genau läuft den so ein Sonntagsbrunch ab? Schon vor Wochen hatten wir dazu einen Gutschein geschenkt bekommen und nun war es an der Zeit diesen endlich einmal einzulösen. Es ist August, der Sonntag war im Kalender frei und dazu laut Wettervorhersage auch noch schönes Wetter gemeldet. Perfekt!

Auf der Internetseite der Reederei reservierten wir unsere Teilnahme und freuten uns auf den Tag. Beginnen sollte das ganze um 10 Uhr. Abfahrt war an der Anlegestelle in Waldshut-Tiengen am Hochrhein.

Brunchschiffsfahrt auf dem Rhein
Brunchschiffsfahrt auf dem Rhein