New York in 3 Tagen - Tipps für Anfänger in Manhatten

Ausblick vom Top of the Rock, New York, Empire State Building
New York

Hier mein kurzer Trailer mit Impressionen von New York

New York - für viele DIE Traum Metropole schlechthin. Auch für mich. Mein Wunsch nach New York zu reisen wurde durch einen Film in den 90er entfacht. 1998 kam der Blockbuster "E-Mail für Dich" mit Tom Hanks und Meg Ryan in die Kinos. Von da an war mir klar, ich will nach New York.

 

Dieser lang ersehnte Wunsch hat sich nun erfüllt. All meine Vorstellungen von dieser Stadt wurden erfüllt. Aber tatsächlich bekommt Du erst eine Vorstellung wie groß New York City ist, wenn Du dort bist. Daher ist wirklich eine gute Planung nötig um all das sehen zu können was Du Dir vorgenommen hat. 

 

Als unser Flug und das Hotel in Manhattan gebucht war konnten wir an die Planung gehen. Das war erst gar nicht so einfach. Mein Mann wäre gerne in ein Museum gegangen. Dadurch wäre uns allerdings mehr wie ein halber Tag verloren gegangen. Auf Unserer To Do Liste standen so viele Sehenswürdigkeiten die wir beim ersten Mal zumindest "gesehen" haben wollten. Der Kompromiss war, alles was viel Zeit in Anspruch nehmen würde, beim zweiten Besuch zu machen. Dieser Plan war für uns perfekt. Trotz allem war uns klar, dass vor uns ein straffes Sehenswürdigkeiten Programm liegt. Und ja, ganz ehrlich, uns haben die Füße nach diesen drei Tagen echt mega weh getan, bis hoch zu den Hüften.

 

Aber es ist wirklich möglich innerhalb drei Tagen einiges in New York zu sehen und zu erleben. Mit guter Planung ist vieles Möglich. Ich möchte Dir gerne zeigen wie wir es gemacht haben. Und was wir uns in diesen drei Tagen alles angeschaut haben. Nützliche Tipps, wie Du z. B. vom Flughafen in die Stadt kommst und wie es mit der Metro funktioniert, findest Du alles hier. Alle Tipps von einem New York Anfänger, für Dich als New York Anfänger. Aber auch wenn Du schon einmal in Manhatten warst, vielleicht möchtest Du gerne das ein oder andere noch einmal sehen...

Time Square, bei nacht, New York
Time Square bei Nacht

Times Square

Das aller erste das wir sehen wollten war der Times Square. Wir sind nachmittags gelandet und bis wir in der City waren, war es Abend. Perfekt für den Times Square bei Nacht.

Vom Times Square hat sicher jeder schon einmal gehört. Er liegt an der Kreuzung Broadway und Seventh Avenue. Seinen Namen verdankt er dem Gebäude der New York Times. Der  T. S. 1 Tower war bei seiner Fertigstellung eines der höchsten Gebäude und gleichzeitig der Namensspender des Times Square so wie man ihn heute kennt. Er bildet das Zentrum des Theaterviertels von Manhattan. Die vielen bunten Lichter der Leuchtreklame die von allen Seiten strahlen, erzeugen eine fantastische Stimmung. Ob bei Tag oder Nacht, durch die Leuchtreklame erstrahlt alles Taghell.

 

Es ist wirklich gigantisch dort zu stehen und den Moment auf sich wirken zu lassen. Den Times Square lohnt es mindestens zweimal zu besuchen. Einmal bei Tageslicht und einmal bei Dunkelheit. Die Anzahl der Touristen ist zu jeder Zeit die gleiche. Also immer viel los. Dazu noch die Spiderman´s, Batman´s und weiteren Kostümierten, mit denen du zusammen ein Erinnerungsfoto machen kannst. Nur gegen ein Entgelt versteht sich natürlich.

Neben 40 Theatern, wie das Majestic, findest du dort auch einige namhafte Fastfood Ketten und Souvenirläden. Aber auch Nobelrestaurants und Cafés sowie ein Multiplex Kino und die MTV Studios. Hier bist du genau richtig wenn du gerne ein Musical besuchen möchtest. An vielen Verkaufsständen kannst du Karten dafür ergattern.

 

Metro Station: Time Square - 42 Street / Broadway Linie 7 Lila

Grand Central Terminal, New York
Grand Central Terminal

Grand Central Station und Whispering Gallery

Dieser Ort hat mich ein wenig sprachlos gemacht. Man läuft durch die Verbindungskanäle der Metro Stationen, um zur Grand Central Station zu kommen. Auf einmal stehst du in dieser riesigen Bahnhofshalle mit diesem wunderschönen Himmel voller Sterne.

Nicht nur die Bahnhofshalle ist so besonders. Auch die Tatsache das die Grand Central Station der größte Bahnhof der Welt ist, beeindruckt. Nun ja in New York ist halt vieles größer als anderswo. Alleine die Haupthalle hat eine Fläche von 7500m², zudem umfasst die Station 44 Bahnsteige sowie 67 Gleise auf zwei Ebenen. Aber keiner der Züge fährt durch das Terminal hindurch, sie gilt als Kopfbahnhof.

 

Was du in der Grand Central Station nicht verpassen solltest ist die Flüstergalerie. In der Nähe der Oyster Bar findest du die gefragten vier Ecken. Das Bogenförmige Gewölbe endet in vier Ecken. Dort einmal mit dem Gesicht in die Ecke stellen und etwas Nettes flüstern. Wer auch immer in der gegenüber liegenden Ecke steht, er wird es laut und deutlich hören. Ich habe es auch erst nicht geglaubt, aber es funktioniert wirklich. So habe ich meinem Mann etwas Schönes zugeflüstert. Probiert es aus!

 

Metro Station: Grand Central - 42 Street / Lexington Avenue Linie 4,5,6, 7 und S Lila und Grüne Linie

DUMBO, Manhattan Bridge, New York
DUMBO

DUMBO

DUMBO ist die Abkürzung für "Down Under the Manhattan Bridge Overpass" und ist ein Wohnviertel in Brooklyn. Das Viertel befindet sich am East River. Die Kopfsteinpflaster Straßen bilden die Kulisse für zahlreiche Indie Boutiquen, exklusive Restaurants und angesagte Cafés. Viele bekannte Schriftsteller und Songwriter haben sich im angesagten Brooklyn Heights und DUMBO niedergelassen. Sie wird liebevoll als kreative Blase bezeichnet.

Wenn du noch etwas entlang des East Rivers spazieren geht, kommt du zum Brooklyn Bridge Park. Von dort hast du echt einen tollen Ausblick auf die Skyline von New York und die Brooklyn Bridge.

Hier findest du  auch den Absoluten Fotospot. Zwischen zwei Häuserblocks mit dem Blick auf die Pfeiler der Manhattan Bridge. An der Ecke Washington Street | Water Street ragt der Pfeiler der Manhattan Bridge zwischen den roten Backsteinhäuser schön empor. Der Fotospot ist echt sehr beliebt. Wie du auf dem einen Foto sehen kann, waren wir dort nicht die einzigsten. Ich kann mir vorstellen das am frühen Vormittag noch nicht ganz so viel los ist. Ansonsten brauchst du einfach etwas Geduld bis du dein Foto machen kann.

 

Metro Station: High Street / Cadman Plaza East Linie A und C Blau

Brooklyn Bridge, New York, Manhattan
Brooklyn Bridge

Brooklyn Bridge

Die Brooklyn Bridge darf bei keiner Sightseeing Tour durch New York fehlen. Sie ist das absolute Wahrzeichen der Stadt geworden und eine der Top Sehenswürdigkeiten.

Sie gilt als eine der ältesten Hängebrücken in den USA. Sie verbindet die Stadtteile Manhattan und Brooklyn und überspannt dabei den East River. Die Brücke hat heute sechs Fahrspuren und in der Ebene darüber einen breiten Fuß und Radweg.

Und genau diesen Fußweg gilt es zu überqueren. Ich habe auch Radfahrer gesehen. Allerdings hatten die nie freie Fahrt wegen den vielen Fußgängern, die immer am Fotografieren waren. Obwohl extra eine Fahrradspur eingezeichnet ist.

 

Am schönsten fand ich es von der Brooklyn Seite aus zu starten. Du läufst somit auf Manhattan zu und hat, egal in welche Richtung blickend, immer den schönsten Ausblick auf die Skyline New Yorks. Auch Abends, wenn die Stadt mit ihren vielen Lichtern erstrahlt, ist es auf der Brücke sicher mega schön.

Da die Brooklyn Bridge noch ein ganzes Stück weit nach Brooklyn hineinragt, hatten wir erst Schwierigkeiten den Aufgang zum Fußweg zu finden. Damit Dir das nicht passiert, markiere ich Dir die Stelle auf der Karte.

 

Metro Station: High Street / Cadman Plaza East Linie A und C Blau

Street Art in New York - Einstein
Street Art in New York - Einstein

Street Art

New York ist die perfekte Stadt für Street Art. Alleine um sich dies anzuschauen kann man schon einen ganzen Tag lang quer von A nach B fahren. Fast um jede Ecke findet man ein neues farbenfrohes "Gemälde" an irgendeiner Hauswand.

Du kannst sogar geführte Street Art Touren durch ganz New York buchen. Oder du gehst selber auf die Suche. Manchmal entdeckst du das ein oder andere Graffiti auch ohne das du es gesucht hat.

 

Hier die Adressen für deine eigene Street Art Tour:

Mutter Theresa und Gandhi - 10th Avenue / 18th Street Nähe der High Line

Audrey Hepburn - 176 Mullberry Street / Broome Street  in Little Italy

Big City of Dreams - Broome Street in Little Italy

Freiheitsstatue -  163 Mulberry Street in Little Italy

Mr Genius Einstein - 3rd Avenue / E 48th Street

Stars - 10th Avenue gegenüber der High Line

 

Little Italy in New York
Little Italy in New York

Little Italy und China Town

Diese beiden Stadtteile liegen recht nah beieinander. Little Italy bietet eine Vielzahl von traditionellen italienischen Restaurants, Bäckereien und Souvenirläden. Die Mulberry Street gilt dort als die Hauptverkehrsader und im Sommer wird sie zur Fußgängerzone umfunktioniert.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Gegend mit Einwanderern besiedelt. Wenn man heute dort hindurchläuft kommt man sich wirklich vor wie in Italien. Überall wird italienisch gesprochen und in den engen Gassen liegt der Geruch von frisch gebackener Pizza.

 

Wohingegen China Town ein wenig wirkt, als würdest du durch eine asiatische Stadt laufen. Überall asiatische Schriftzeichen und der Geruch von asiatischen Gewürzen, der in der Luft liegt.

Ich muss gestehen das mir persönlich der Geruch in Little Italy deutlich mehr zusagte. China Town wirkte auf mich sehr unaufgeräumt und teilweise auch dreckig.

 

Auch hier findest du eine reihe zahlreiche chinesischer und südostasiatische Restaurants. Alles was ich schon in asiatischen Städten gegessen habe, wie Teigtaschen und Nudeln, kannst du dort bestellen. Allerdings wirkten viele Restaurants auf mich nicht besonders einladend. Viele Schaufensterscheiben waren von innen mit Dunst beschlagen. Das sah für mich nicht sehr appetitlich aus.

Gesehen haben solltest du es auf jeden Fall. Wo du allerdings gerne essen gehen möchte, sollte jeder selbst entscheiden.

 

Metro Station: Spring Street / Lafayette Street Linie 4 o. 6 Grün. Oder Bowery / Delancey Street Linie J Braun

High Line, New York, Still gelegte Metro Linie
High Line

High Line

An dem Tag als wir die High Line auf unserem Plan stehen hatten war Regen angesagt. Es war nicht so prickelnd mit dem Regenschirm herumzulaufen. Aber zumindest war es dadurch fast menschenleer.

Über 2  Kilometer schlängelt sich der High Line Park zwischen den Häuser Blocks von New York hindurch.

 

Die High Line ist eine stillgelegte Güterzug Trasse im Westen von Manhattan. Heute kannst du durch die Parkanlage spazieren, auf Parkbänken relaxen und die Natur die dort erblüht bewundern.

Von 2006 bis 2014 wurde die Trasse zu einer Parkanlage umgestaltet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das hier im Sommer viele New Yorker gerne ihre Freizeit verbringen.

 

Die High Line wirkt tatsächlich wie eine Ruheoase in dieser hektischen und lauten Stadt.

Der erhaltene Teil des Hochbahn Viadukts führt von der West 34th Street bis hin zur Gansevoort Street im Meatpacking District.

Über mehrere Eingänge und Treppenaufgänge kannst du die High Line besuchen. Der Eintritt ist frei.

 

Öffnungszeiten: Mo. - So von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Metro Station: 34st. Hudson Yards Linie 7 oder 14Street / 8 Avenue Linie A, C, E oder L Blau / Grau

Chelsea Market, New York, Markt
Chelsea Market

Chelsea Market

Der Chelsea Market stand eigentlich gar nicht auf unserem Plan. Den haben wir eher durch Zufall entdeckt. Als wir die High Line verließen sind wir direkt darauf gestoßen.

Da es an diesem Tag sowieso regnete waren die Markthallen des Chelsea Markt eine sehr willkommene und wärmende Abwechslung. Ich war total begeistert als ich die vielen kleinen Cafés, Geschäfte und Lokale sah. So viele tolle Sachen kann du dort kaufen oder sich einfach nur in ein Café setzen und ein Kaffee trinken.

Du kannst dort wirklich allerlei kaufen. Angefangen bei Schmuck bis hin zu Wohnaccessoires, Klamotten, Lebensmittel und Delikatessen.

Den Chelsea Markt kannst du sehr gut mit dem Besuch der High Line kombinieren. Um zu shoppen oder einfach um zwischendurch etwas zu relaxen ist er auf jeden Fall einen Besuch wert.

 

Internetseite: www.chelseamarket.com

Öffnungszeiten: MO - SA 7:00 Uhr bis 2:00 Uhr, SO 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Adresse: 75 9th Avenue (Zwischen 15th und 16th Street)

 

Metro Station: 14th Street / 8th Avenue Linie A, C, E Blau oder Linie L Grau

Brownstones, New York, Typisch, Must See
Brownstones

Brownstones

Die Brownstones sind etwas total typisches für New York. Vielleicht fragst du dich was das sind, Brownstones?

Sicher hast du schon in ganz vielen Filmen diese Reihenhäuser gesehen in denen die New Yorker über braune Treppenstufen in ihre Wohnungen gelangen. Reihenhäuser mit brauner Fassade und gusseiserne Geländer mit Steintreppe.  Das sind die Brownstones.

Die Brownstones heißen so wegen ihrer Farbe. Es ist ein Sandstein mit Eisenoxid Anteil, dieser verleiht ihm die rötlich braune Schokoladen Farbe. Die meisten Häuser sind aber in der Regel nicht aus diesem Stein erbaut, dieser dient nur als Fassaden Verkleidung.

 

Wer würde nicht gerne in so ein Brownstone einziehen? Es sieht schon unglaublich chic aus und diese Wohngegenden sind um einiges ruhiger als andere. Hier siehst du auch öfter Hundesitter mit einem Rudel Hunde spazieren, sowie entspannte New Yorker in chicen kleinen Cafés sitzen.

In Manhattan findet man die Brownstones auf der Upper West Side, in Harlem, Upper East Side oder Greenwich Village. Oder die Brownstones in Brooklyn: Park Slope, Fort Greene, Bed-Stuy, Prospekt Heights, Cobble Hill, Brooklyn Heights und Bay Ridge.

 

Da wir hauptsächlich in Manhattan unterwegs waren, haben wir die schönsten Brownstones in der Perry Street gefunden. Diese kennt man auch aus der Kult Serie "Sex in the City".  Hausnummer 66 war in der Serie das Zuhause von Carrie Bradshaw. In dem Viereck zwischen der 6th Avenue, W Houston Street, Broadway sowie W 14 th Street findest du die meisten Brownstones in New York.

 

Metro Station: 14th Street / 8th Avenue Linie Blau A, C oder E oder Christopher Street-Sheridan Square Rot 1 und 2

New York Public Library, Bücherei, New York
New York Public Library

New York Public Library

Die New York Public Library hat mich echt sehr positiv überrascht. Ich glaube ich habe noch nie so eine wunderschöne Bibliothek gesehen.

Auch diesen Ort kennt man aus vielen Filmen. Allerdings kommt in den Filmen gar nicht so die Atmosphäre rüber die dort herrscht.

Die Bibliothek ist ein öffentliches Gebäude und sie kostet keinen Eintritt. Beim Betreten des Gebäudes wird die Tasche oder der Rucksack kurz kontrolliert. In der Empfangshalle angekommen kannst du dich für kostenlose Führungen in den verschiedensten Sprachen anmelden.

 

Wir sind auf eigene Faust los und sind dabei durch die Lesesäle geschlendert. Diese sind riesengroß und die Decken mit tollem Stuck sowie Gemälden verziert.

Beim Entdecken solltest du unbedingt die Hinweisschilder beachten. Fotografieren ist nur ohne Blitz erlaubt und natürlich ist Ruhe oberste Priorität. Immerhin sitzen dort Studenten, die sich konzentrieren möchten.

Es überrascht nicht, das die New York Public Library eine der größten Bibliotheken der Erde ist. Über 17 Millionen Besucher zählt die Bibliothek jedes Jahr. Auch kein Wunder bei über 55 Millionen Medien.Du findest dort sogar eine Ausgabe der Gutenberg Bibel. Allerdings ist diese unter Verschluß.

Ich kann es dir wirklich wärmsten empfehlen die New York Public Library auf deine To Do Liste zu setzen.

 

Öffnungszeiten: von 10 Uhr bis 17:45 Uhr MO bis Sa. Sonntags von 13 Uhr bis 17 Uhr

Metro Station: 5 Avenue / 42 Street Linie 7 Lila

 

SOHO und NOHO, New York
SOHO und NOHO

SoHo und NoHo

Die beiden Stadtteile SoHo und NoHo liegen recht nah beieinander. Man kann sie gut miteinander verbinden.

Hier triffst du auf das ursprüngliche New York. So ziemlich jedes Gebäude besitzt eine Feuerleiter. Diese gehört absolut zum New Yorker Straßenbild. Auch die eleganten Gusseisengeländer Fassaden und gepflasterten Straßen machen die Gegend so bekannt.

 

Die beiden Stadtteile gelten als trendige Einkaufsviertel mit Designerboutiquen und Handelsketten. Auch exklusive Kunstgalerien haben hier ihr Zuhause.

Es ist irgendwie sehr nobel durch diese Straßen zu spazieren und das ganze auf sich wirken zu lassen. Es wäre schade diese beiden Stadtteile nicht erlebt zu haben.

Der Stadtteil SoHo wird eingerahmt durch die Canal Street, Crosby Street, Houston Street sowie der 6th Avenue. NoHo hingegen ist etwas kleiner und startet über die Houston Street zur Bowery. Dann Ecke 8th Avenue zum Broadway.

 

Metro Stationen: Für SoHo die Spring Street / Lafayette Street Linie 4 und 6 Grün. Für NoHo die Bleecker Street / Lafayette Street Linie 4 und 6 Grün

Flatiron Building, New York
Flatiron Building

Flatiron Building

Ein sehr bekanntes Gebäude in New York ist das Flatiron Building. Es ist unverwechselbar und einzigartig in seiner Größe.

Es gehört zur Skyline von New York einfach dazu!

Durch seine spitz zulaufende Bügeleisen Form wirkt es so besonders. Für New Yorker Verhältnisse, die alles im Blockformat bauen, sehr untypisch.

Das ist wahrscheinlich auch das einzige weswegen das Gebäude zum Wahrzeichen geworden ist. Ansonsten wird das Flatiron als Bürogebäude von Versicherungen und Verlage genutzt. Im Sockel des Gebäudes findest du Restaurants und Einzelhandelsgeschäfte.

Ein Foto des Flatirons darf deswegen nicht fehlen. Sehr viel mehr kannst du sowieso nicht machen. Da du das Flatiron nur von außen bewundern kannst.

 

Metro Station: 23 Street / Broadway Linie R, W, N und Q Gelb

Roosevelt Seilbahn, New York,
Roosevelt Seilbahn

Roosevelt Island Tramway

Noch gehört diese Gondelfahrt zu den Geheimtipps von New York. Was du benötigst ist lediglich deine Metro Karte. Diese ziehst du durch die Kartenlesegeräte wie in den Metrostationen. Schon ist die 5 Minütige Überfahrt zur Roosevelt Island bezahlt.

Diese knapp 3 Kilometer lange Insel liegt im East River zwischen Manhattan und Queens. Früher gab es auf der Insel ein Gefängnis und 1856 ein Krankenhaus für Pocken Kranke.

Die Überfahrt mit der Gondel ist richtig schön aufregend. In 80 Meter Höhe hast du den besten Ausblick, den du von einem öffentlichen Verkehrsmittel in New York haben kann. Dabei blickt man über den East River und kann durch Manhatten´s Häuserschluchten schauen.

 

Auf der Insel angekommen, kannst du die Roosevelt Island Visual Art Association für Kunstausstellungen besuchen. Oder du nutzt die Möglichkeit auf einem der Sportplätze Tennis zu spielen. Ansonsten gibt es im Norden einen Leuchtturm der 1872 errichtet wurde. Vielleicht ein ganz gutes Fotomotiv?

Schlendere einfach am Flussufer entlang, genieße die Aussicht auf einer Parkbank. Oder nimm die nächste Gondel die wieder Richtung Manhattan fährt. Es ist auf jeden fall ein Erlebnis, ohne lange Warteschlangen und ohne viele Touristen.

 

Metro Station: 59th Street / Lexington Avenue Linie 4, 5 und 6 Grün

Adresse: E 59th Street / 2nd Avenue New York (von der Metro Station ca. 10 Min zu laufen)

 

Central Park, New York
Central Park

Central Park

Im Herzen der Stadt liegt die sogenannte Grüne Lunge. Der Central Park. Auf einer Länge von über 4  Km und einer Breite von knapp 900 Metern, erstreckt sich der Park durch New York.

Der Park ist so groß, dass du dich darin verlaufen könntest. Wenn du dich von den Straßen entfernst und mitten im Central Park steht, hörst du nichts mehr vom Hupen der Autos und du spürst auch nichts mehr von der Hektik der Stadt.
Das ist das Gefühl das du genießen solltest.

Im Central Park hast du unglaublich viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Im Winter eine Schlittschuhbahn, im Sommer ein Picknick auf der grünen Wiesen und vieles mehr...

Eine Tour mit dem Fahrrad soll richtig schön sein. Beim nächsten New York Städtetrip wird das ganz oben auf unserer Liste stehen.

 

Metro Station: Von Manhattan kommend die 5th Avenue / 59th Street Linie N, R, W, N Gelb oder 59th Street / Columbus Circle Linie 1 und 2 Rot, sowie A und C Blau. B und D Orange

Ausblick vom Top of the Rock, Rockefellercenter, New York
Ausblick vom Top of the Rock

Top of the Rock

Eines meiner Highlights in New York war der Besuch des Top of the Rock auf dem Rockefeller Center.

In einer Höhe von 260 Metern hast du einen atemberaubenden 360 Grad Rundum Blick. Von dort oben kannst du auf den Central Park und auf Manhattan schauen. Insgesamt 3 Etagen bieten eine der schönsten Aussichten auf die Skyline New Yorks.

 

Das 67. und 69. Stockwerk sind hinter Panoramafenstern geschlossene Räume. Nur Schlitze zwischen Glasscheiben ermöglichen es, ohne Scheibe zu fotografieren. Aber das Beste ist die 70. Etage. Das ist die offizielle Aussichtsplattform und bietet eine Scheiben freie Aussicht.

Die Aussichtsplattform ist an 365 Tagen im Jahr von 8 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Das Top of the Rock ist nicht so überlaufen wie das Empire State Building. Daher musst du hier nicht mit großen Wartezeiten rechnen.

Trotzdem ist es empfehlenswert deine Tickets im Voraus im Internet zu kaufen. Die Ticket Voucher kannst du dann an den Ticketschalter gegen die Tickets eintauschen. Danach fährt du mit einem Aufzug eine Etage höher. Dort gibt es einen Security Check. Ähnlich wie am Flughafen.

 

Beim Kauf der Tickets musst du dich auf einen Tag festlegen. Die Uhrzeit allerdings ist egal. Praktisch ist es natürlich wenn man sich etwas nach der Wettervorhersage orientiert. Bei schönem Wetter hast du dann auch die schönste Aussicht.

Zum Glück hatten wir einen Tag mit Sonnenschein gewählt, somit war es da oben einfach nur perfekt.

 

Öffnungszeiten: Mo bis So von 8 Uhr bis 0 Uhr

Adresse: 30 Rockefeller Plaza, New York

Der Eingang zum Top of the Rock befindet sich im Innern des Gebäudes. Einfach der Beschilderung folgen.

 

Hier haben wir unsere Tickets online gekauft: www.attractionticketsdirect.de

 

Metro Station: 53rd Street / 5th Avenue Linie E Blau oder Linie M Orange

 

 

Ausblick vom Empire State Building bei Nacht
Ausblick vom Empire State Building bei Nacht

Empire State Building

Da wir zwei Aussichtsplattformen besuchen wollten, entschieden wir uns eine bei Tag und eine bei Nacht zu erleben. Das war für uns absolut perfekt. Das Empire State Building war unserer Meinung nach am besten für Nachts geeignet. Von hier aus hat man einen Rundum Blick auf die ganze Skyline von New York.

Vom Top of the Rock blickst du auf den Central Park. Dieser wäre bei Nacht von oben wie ein schwarzes Loch. Daher entschieden wir uns so.

 

Die Aussicht war absolut der Hammer. Diese vielen kleinen Lichter in den Gebäuden ließen die Stadt in ihrem Glanz erstrahlen. Die Stadt, die nie schläft, machte ihrem Namen alle Ehre. Du kannst zudem die Lichter des Time Squares ganz deutlich erkennen. Einfach nur atemberaubend schön!

 

Das Empire State Building ist schon etwas Besonderes. In der Zeit von 1930 erbaut, birgt es so viel Geschichte. In so vielen Filmen hat das Gebäude bisher eine große Rolle gespielt. Wie zum Beispiel in "King Kong" oder "Schlaflos in Seattle".

Kein Wunder das der Touristenandrang auf das Gebäude so groß ist. Hier ist wirklich mehr los als auf dem Top of the Rock.

Auch dafür haben wir die Tickets online gekauft. Der Voucher der Online Bestellung ist dann bereits auch das Ticket, du musst es also nirgendwo mehr einlösen. Du kannst damit direkt zum Eingang gehen und nach dem Security Check mit den Aufzügen hochfahren.

 

Auf dem Weg nach oben hast du die ein oder andere Wartezone in der du durch Bilder viel über die Geschichte des Gebäudes erfährt. So kannst du die Wartezeit gut nutzen. Oben angekommen, darfst du den Glaslosen rundum Blick voll und ganz genießen.

 

Öffnungszeiten: Mo - So von 8 Uhr bis 2 Uhr

Eingang : 5th Avenue zwischen 33 und 34 Street

 

Online gekaufte Tickets können ab Kaufdatum innerhalb eines Jahres verwendet werden. Tickets vom Ticketschalter ab Kaufdatum 14 Tage. Es gibt keine Beschränkung der Zeit und keine festen Besuchszeiten.

 

Online gekauft : www.attractionticketsdirect.de

 

Metro Station: 34th Street / Herald Square Linie B, D, F, M Orange oder Linie N, Q, R, W, N, Q Gelb

Metro Karte JFK Flughafen
Metro Karte JFK Flughafen

Wie kommst Du vom Flughafen nach New York City?

Wir sind am JFK Flughafen von New York gelandet. Von dort aus kannst du ganz bequem per Airtrain Richtung Stadt fahren. Metro und Airtrain sind als Fortbewegungsmittel in New York auch am günstigsten.

Sobald du die Passkontrolle hinter dir hast und dein Gepäck abgeholt hast, geht es los in Richtung City. Du verlässt das Terminal und folgst der Beschilderung "Airtrain".

 

An den Bahnsteigen angekommen steigst du erstmal ein, ohne ein Ticket zu lösen. Bezahlen musst du hier erst nach der Fahrt. Mit dem Airtrain war unsere Endstation die "Jamaika Station".

Dort angekommen kannst du den Bereich erst verlassen wenn du den Airtrain bezahlt hast. Das kostet pro Person 5 Dollar. An den Automaten kannst du dies bezahlen, in Bar oder auch mit der Kreditkarte. Falls du Hilfe benötigst sind immer sehr nette Angestellte in der Nähe die gerne helfen.

 

Du kannst als Endstation auch die "Howard Station" wählen. Es kommt ganz darauf an wo dein Hotel liegt und in welche Richtung du musst. Aber woher weißt du in welche Richtung du musst? Eine App hierfür wäre sehr hilfreich. Das kannst du eins tiefer lesen.

 

Metro Endstation Jamaika Station: Linie E Blau oder J und Z Braun

Metro Endstation Howard Beach: Linie A Blau

 

Hinweis: Vom Flughafen in die City /Manhattan benötigst du 1,5 Stunden

Wenn dein Abflug sehr früh am morgen ist solltest du eine Zeit von 2,5 Stunden einplanen. Die Abfahrtzeiten sind   dann nicht so regelmäßig wie tagsüber.

Metro und Orientierung in New York

Ich kann dir diese beiden Apps für deinen Städtetrip nach New York nur empfehlen. Diese kannst du kostenlos in deinem App Store herunterladen.

Die "NYC Subway" ist quasi deine Metro Karte in offline. Du kannst eingeben von welcher Metrostation du starten möchtest und wo dein Ziel liegt. Sie zeigt dir den schnellsten Weg. Auch die Abfahrtszeiten werden dir angezeigt.

 

Die "New York" App ist deine Stadtkarte mit Offline Karten. Super zum Orientieren ganz ohne Internet. Auf der Karte sind auch die Metro Stationen eingezeichnet. So können diese beiden Apps dir wunderbar helfen dich zurecht zu finden.

 

Oben siehst du die gelbe Metro Karte. Diese benötigst du, um mit der Metro zu fahren. Die Metro Karten gelten auch für die Busse im Stadtverkehr. Nun solltest du dir die Frage stellen wie oft du die Karte nutzen wirst.

 

- Bei 1 bis 3 Fahrten lohnt ein "Single Ride" Ticket. Kostet 3 Dollar Einzelfahrt oder 2,75 Dollar mit der Metro Card

- Bei 4 bis 12 Fahrten lohnt es die Metro Card mit einem Geldbetrag aufzuladen

- Ab 13 Fahrten lohnt die 7-Tage-Metro Card. Kostet 32 Dollar

 

Kaufen kannst du die Metro Card an den Automaten in den Stationen. Zum Beispiel wenn du den Flughafen verlässt und eh mit der Metro weiter möchtest. Eine Gebühr von 1 Dollar pro Karte muss mit entrichtet werden. Zahlen kannst du in Bar oder mit Kreditkarte.

 

Benutzung der Metro Card: Die Metro Card muss vorm Betreten des Bahnsteiges am Drehkreuz durch den Kartenleser geschoben werden. Der Magnetstreifen zeigt dabei nach unten links. Also in Pfeilrichtung hindurchziehen.

Das am besten in dem Tempo, in dem du das Drehkreuz durchläufst. Wenn es zu schnell oder zu langsam ist dann geht es nicht. Vermeide es auch die Karte zweimal durchzuziehen. Dann ist die Karte nämlich für 15 Minuten gesperrt und du kommst nicht mehr durch. Du musst dann entweder warten oder wenn ein Kartenschalter besetzt ist um Hilfe bitten.

Beim Verlassen des Bahnsteiges durchläufst du einfach das Drehkreuz und musst die Karte nicht mehr hindurchziehen.

 

Die Metro Card ist wirklich die unkomplizierteste und günstigste Möglichkeit um New York zu erkunden. Taxis sind teuer und stecken oft im Stau fest. Vom Flughafen aus würde ein Taxi ca. 70 Dollar kosten. Und New York ist so schon teuer genug...

ESTA

Bevor du in die USA einreist, brauchst du eine gültige Einreisegenehmigung. Falls du das noch nicht hast kannst du dies über das elektronische ESTA Verfahren tun.

Spätestens 48 Stunden vor Abreise sollte das ganze genehmigt sein. Ansonsten musst du daheim bleiben.

Das hört sich lustig an, ist es aber nicht. Wenn deine Flüge und die komplette Reise gebucht sind wäre eine Ablehnung des ESTA Antrages das schlimmste überhaupt.

 

Über das ESTA Formular musst du einige Fragen beantworten die deine Einreise in die USA betreffen. Sehr wichtig ist es dabei, das alle Angaben zu 100 Prozent korrekt sind. Vor allem Name, Anschrift und Passnummer solltest du mehrere Male kontrollieren. Ein Tippfehler wäre ärgerlich und verursacht nachher nur Probleme.

Was sehr wichtig ist, das du den ESTA Antrag auch nur über die Original ESTA Online Seite erstellst. Der Antrag kostet eine Gebühr und es wäre schade wenn du dies an eine Fake Seite vergeudest und dann nicht einreisen darfst bzw. einem Dienstleister nur unnötig Geld in die Taschen scheffelst.

 

Du brauchst den ESTA Antrag auch, wenn die USA nur als Transit Land dient. Wenn du am Flughafen deinen Anschlussflug erreichen musst, ist trotzdem nochmal die Passkontrolle fällig. Es ist auch empfehlenswert genügend Zeit bis zum Weiterflug zu haben, sonst wird das ganze sehr stressig. Drei Stunden und mehr sind ein guter Puffer.

Vor Abflug hatten wir einen kleinen Schreckmoment. Mein Mann wollte uns 24 Stunden vor Abflug online einchecken. Nur für mich wäre es möglich gewesen, für ihn nicht. In diesem Moment wussten wir nicht was falsch ist.

 

Eine Freundin von uns, die am Flughafen arbeitet, sagte uns, dass mein Mann per Zufallsgenerator ausgewählt wurde. Das heißt, dass er am Flughafen spezieller geprüft wird als andere Passagiere. Dazu wirst du in einen abgetrennten Raum gebracht und du muss dich nochmal einer genaueren Prüfung unterziehen. Schuhe ausziehen, Rucksack ausräumen, Fragen beantworten. Das gleiche wie am Security Check, nur nochmal gründlicher. Er war da aber nicht der einzige, noch einige mehr hatten diese Kontrolle.

 

Von daher auch hier der Tipp. Vor der Abreise genug Zeit einplanen. Am Flughafen gäbe es noch eine Last Minute Gelegenheit dies zu tun. Das kann aber schon bis zu einer halben Stunde dauern und ist dort deutlich teurer.

Nur für den Fall das dein ESTA Antrag nicht genehmigt worden ist oder du vergessen hast den Antrag zu stellen.

 

Hier kannst du deinen ESTA Antrag stellen: www.esta.cbp.dhs.gov

 

Kosten: 14 Dollar pro Person

Gültigkeit:  Die ESTA Reisegenehmigung muss nur bei der Einreise in die Vereinigten Staaten gültig sein. Die ESTA-Reisegenehmigung ist zwei Jahre gültig oder bis der Reisepass abläuft, je nachdem, was zuerst kommt. Dies bedeutet, dass dein Aufenthalt auf 90 Tage begrenzt ist, die Genehmigung an sich aber für zwei Jahre gültig ist.

 


Das waren nun die wichtigsten Anfänger Tipps um New York das erste Mal zu erkunden. Aber auch wenn es das zweite oder dritte Mal sein sollte sind Tipps wertvoller den je.

 

Warst Du schon in New York? Welche Tipps fandest Du hilfreich? Über ein Kommentar würde ich mich sehr freuen.

Habt eine schöne Zeit.

 

Enjoy it

Greetings

 

 

Katrin

 

- 21. April 2019 -

 

Kommentare: 9
  • #9

    Alisa Kloimstein (Dienstag, 30 April 2019 07:21)

    Hach, ich beneide dich! New York ist seit Jahren mein Traumziel und deine Bilder sind wirklich traumhaft. Wieviele Tage empfiehlst du denn damit man wirklich das meiste sieht?

  • #8

    Kerstin (Montag, 29 April 2019 15:08)

    Hey Katrin,

    das ist ja ein toller Beitrag, der definitiv Lust macht, mal wieder nach New York zu reisen. Ich war 2001 dort, das ist echt schon ne Weile her und vermutlich hat sich auch einiges verändert. Deine Fotos sind auch wirklich toll und vermitteln einen super Eindruck von dieser einmaligen Stadt.

    Liebe Grüße
    Kerstin

  • #7

    Alexa (Freitag, 26 April 2019 09:29)

    Hey Katrin,

    wahnsinn! Was für ein toller Beitrag. Ich werde selbst im Oktober in New York sein und habe durch dich echt einige Inspirationen gefunden.
    Wie viele Tage würdest du für den Aufenthalt empfehlen? Mehr, als du selbst dort warst?
    Ich schau auf jeden Fall vor meiner Reise nochmal vorbei, um mir die einzelnen Ziele abzuspeichern. Gefühlt werde ich alle "nachbesuchen".

    Liebe Grüße,
    Alexa

  • #6

    Nele (Mittwoch, 24 April 2019 17:08)

    New York reizt mich auch schon echt lange und nach deinem super Beitrag erst recht. Du hast es mir echt nochmal schmackhaft gemacht �

    Liebe Grüße
    Nele

  • #5

    Sabrina Bechtold (Mittwoch, 24 April 2019 13:56)

    Hallo Katrin,

    lieben Dank für Deinen tollen Artikel über New York. :-)

    Mann, da hattet ihr aber echt ein straffes Programm an den drei Tagen! Wahnsinn!
    Ich war 1996 mit einem Schüleraustausch zuletzt dort! Wird definitiv Zeit, dass ich die Stadt nochmal besuche und meine Erinnerungen auffrische. :-)

    Liebe Grüße,
    Sabrina von www.couchflucht.de

  • #4

    Angie (Montag, 22 April 2019 19:21)

    Ahh, da möchte ich sofort wieder nach New York! So lang ist es schon her, wird mir aber immer in Erinnerung bleiben, weil es meine erste Reise über den großen Teich war!

    Liebe Grüße,
    Angie

  • #3

    Gina von Stadt.Land.Kueste (Montag, 22 April 2019 09:16)

    Moin Katrin,
    New York ist auch einer meiner lieblings Ziele und bisher noch ein Traum. Aber genau deshalb musste ich sofort deinen Bericht lesen. Er ist super geworden und wird mir bei meinem Besuch garantiert helfen. Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Gina

  • #2

    Marias Notizen (Montag, 22 April 2019 09:04)

    Liebe Katrin
    Ein toller Blogbeitrag, auch wenn ich schon on New York war habe ich doch neue Ziele gefunden für den nächsten Besuch. Vielen Dank und �
    Liebe Grüße Maria del Carmen

  • #1

    Nicole Höfler (Montag, 22 April 2019 08:47)

    Da hast du dir wieder richtig Mühe gemacht, alles super erklärt und mit wunderschönen Bildern bereichert. DANKE

Katrin von Koffer on Tour

 

Vielen lieben Dank für eure lieben Kommentare. Das freut mich sehr das euch der Artikel gefällt. Es steckt auch sehr viel Arbeit drin.

@Alexa, wenn du noch mehr sehen möchtest von New York ist vielleicht ein oder zwei Tage mehr einzuplanen. Ansonsten hast du so ein straffes Programm wie wir. Viel Spaß dort.

 

Liebe Grüße

Katrin