Der Rheinfall im Herbst

Einer von Europas größten Wasserfällen in Schaffhausen

*Werbung, unbezahlt und unbeauftragt. Persönliche Empfehlung für eine Ausflugsmöglichkeit

Rheinfall, Schaffhausen, Wasserfall, Schweiz, Ausflug
Rheinfall in Schaffhausen

Der Rheinfall - einer von Europas größten Wasserfällen liegt in Schaffhausen. Die Schweizer nennen ihn liebevoll Rhyfall und früher wurde er auch Grosser Laufen genannt. Mit einer Höhe von 23 Metern und einer Breite von 150 Metern, ist der Wasserfall wirklich beeindruckend. Bei mittlerer Wasserführung stürzen 373 Kubikmeter Wasser pro Sekunde über die Felsen.

Durch den langen und warmen Sommer war er zum jetzigen Zeitpunkt (Oktober 2018) lange nicht so Wasserreich wie sonst. Aber warum er im Herbst trotzdem einen tollen Ausflug wert ist, das kannst Du jetzt lesen.

Rheinfall, Schaffhausen, Wasserfall, Europas größter Wasserfall, Schweiz
Rheinfall

Auf ausgebauten Wegen rund um den Rheinfall

Auf beiden Seiten des Rheines befinden sich einige Aussichtsplattformen die zu Fuß, über gut ausgebaute Wege zu erreichen sind. Manche der Plattformen ragen in den Rhein hinaus und bieten eine tolle Aussicht.

Wenn man zum Schloss Laufen möchte, kann man dieses auch über den Rundweg oder auch per Ausflugsboot tun. Im Jahre 2008 wurde es saniert und ein Glaslift wurde installiert. Die damit verbundene Aussichtsplattform, der Lift und Teile des Erlebnispfades sind dort kostenpflichtig.

Rheinfall, Wasserfall, Schaffhausen, Schweiz
Rheinfall

Ausflugsboote

Am Rheinfallbecken liegt das Schlösschen Wörth. Rechts die Stufen hinunter befinden sich die Anlegestellen für die Ausflugsboote. Dort kann man zwischen 5 verschiedenen Touren wählen:

 

1. Felsenfahrt ( Dauert ca 30 Minuten, Abfahrt alle 30 Minuten)

   Von hier aus kann man ganz dicht an den Rheinfall heran fahren und sich am mittleren Felsen absetzen lassen. Die Aussichtsplattform         erreicht man über schmale und steile Treppen.

 

2. Rheinüberfahrt (Dauert ca 3 Minuten, Abfahrt alle 15 Minuten)

    Man wir vom Schlösschen Wörth bis auf die gegenüber liegende Seite zur Plattform unterhalb des Schlosses Laufen gefahren.

 

3. Schloss Laufen

    Beinhaltet den Belvedere Weg, Aussichtsplattform, und die Ausstellung zum Rheinfall.

 

4. Kleine Rundfahrt

    Dauert ca. 15 Minuten, Abfahrt alle 30 Minuten

    Start vom Schlösschen Wörth, eine kleine Rundfahrt im Rheinfallbecken, vorbei am Rheinfall und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

 

5. Audioguide- Tour "Hören und Staunen"

    Dauert ca. 30 Minuten, Abfahrt alle 60 Minuten

    Startet am Schlösschen Wörth, fährt rechts weg den Rhein entlang bis zur nächsten Brücke, dann wieder zurück und eine Runde im      

    Rheinfallbecken bis zurück zum Ausgangspunkt. Audioguide in den verschiedensten Sprachen wird angeboten.

 

Rheinfall, Schweiz, Schaffhausen, Ausflugsboot, Wasserfall
Rheinfall mit Ausflugsboot

Betriebszeiten der Ausflugsboote

April und Oktober:   11 Uhr bis 17 Uhr

Mai und September: 10 Uhr bis 18 Uhr

Juni, Juli und August:  9.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Die übrigen Monate sind auf Bestellung

 

So eine Bootsfahrt ist wirklich was schönes und es macht richtig Spass. Die aktuellen Preise findet ihr auf dem Buld drunter. (Stand Oktober 2018)

Rheinfall, Wasserfall, Schaffhausen
Rheinfall, Preise für die Ausflugsboote

Parkmöglichkeiten

Der Rheinfall ist gut erreichbar. Mit dem Auto, Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. In Neuhausen und gegenüber beim Schloss Laufen, befinden sich grosse Parkplätze.

Ab der Autostraße A4 ist die Abfahrt zum Rheinfall ausgeschildert. Wenn man mit dem Bus unterwegs ist, dann fährt man ab dem Bahnhof mit der Linie 1 oder Linie 6 bis Haltestelle Neuhausen Zentrum. Von dort aus läuft man zu Fuß immer entlang der gelben Markierungen.

Auch mit der Hochrheinbahn empfiehlt sich die Haltestelle Neuhausen Bad Bahnhof. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten bis zum Rheinfall. Auf der gegenüber liegenden Seite des Rheins befindet sich dann die SBB Station Schloss Laufen am Rheinfall. Die ist erreichbar mit der Rheinfallbahn Schaffhausen - Winterthur.

Rheinfall, Schaffhausen, Wasserfall, Schweiz
Rheinfall

Fazit: Der Rheinfall ist ein sehr schönes Naturschauspiel das definitiv einen Ausflug wert ist, egal zu welcher Jahreszeit. Jede Jahreszeit hat dort ihren ganz speziellen Reiz und ihre eigene Schönheit. Egal auch für welche Altersklasse, ob Rentner oder Kinder, die Bootstour macht mit Sicherheit jedem Freude.

 

Was auch etwas wunderschönes ist, ist das Rheinfall Feuerwerk das jedes Jahr am 31 Juli dort stattfindet. Mehr infos dazu findest Du unter www.Rheinfall.ch .

 

Ich wünsche viel Freude beim Entdecken des Rheinfalls

 

Liebe Grüße

 

Katrin

 

- 28. Oktober 2018 -

Kommentare: 0