Eagles Nest - das Kehlsteinhaus in Berchtesgaden

kehlsteinhaus, Berchtesgaden, Bayern, Adolf Hitler, Berchtesgadener Land, Deutschland
Das Kehlsteinhaus

Das Kehlsteinhaus - auch Eagle's Nest genannt, liegt auf 1834 Meter Höhe. Kurz vor dem Kehlstein Gipfel auf einem Bergsporn ist es schon weithin sichtbar. Es wurde bereits 1938 fertiggestellt und ist heute eines der wenigen authentischen Gebäude das aus dem Dritten Reich noch vorhanden ist. Heute bietet es einen tollen Ausblick auf die Berchtesgadener Bergwelt und die Gegend um Salzburg. Zudem wird das Gebäude als Berggaststätte genutzt.

 

Natürlich dient das Kehlsteinhaus auch als mahnende Erinnerung an die schlimme Zeit der NS Diktatur. Früher dachte man das das Kehlsteinhaus ein Geschenk zu Hitlers 50. Geburtstag war, aber das war es nicht. Adolf Hitler nutzte das Gebäude als Teehaus um seine Staatsgäste vor imposanter Bergkulisse zu empfangen. Heute dort zu sein versetzt einen etwas in vergangene Zeiten und lässt erahnen wie es 1938 wohl gewesen sein könnte.

 

Um zum Kehlsteinhaus zu kommen gibt es einiges zu beachten. Damit du weißt wie genau ein Ausflug dorthin abläuft und damit du nichts verpasst habe ich alle wichtigen Tipps für dich festgehalten.

Ticketschalter, Kehlsteinhaus, Adolf Hitler, Deutschland, Bayern
Ticketschalter und Bushaltestelle zum Kehlsteinhaus

Ticket und Busfahrt zum Kehlsteinhaus

Wenn du mit dem Auto anreist, findest du auf dem Parkplatz vom Obersalzberg genug Platz. Sobald du dein Auto auf einem der vorgesehenen Parkplätze untergebracht hast, kannst du bei der Busstation die Ticketschalter finden.

 

Es gibt insgesamt drei Ticketschalter. Ein Ticket für das Kehlsteinhaus kostet 30,80 Euro pro Person. Dieses Ticket beinhaltet die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus zum Kehlsteinhaus, die Fahrt mit dem goldenen Aufzug und den Eintritt zum Kehlsteinhaus. Die Kehlstein Straße ist nur mit Speziellen Bussen der Kehlstein Linie zu befahren. Du kannst also nicht auf eigene Faust dort hochfahren. Die Buslinie startet ab dem Parkplatz Obersalzberg und endet auch wieder hier.

 

Sobald du dein Ticket hast, wird dir je nach Andrang eine Hinfahrt Zeit zugewiesen. Die Busse fahren dann im 25-Minuten-Takt. Auf deinem Ticket steht auch die Nummer des Bussteigs, zu dem du gehen musst. Diese Nummer findest du zudem auch auf der Anzeigetafel deines Busses wenn er einfährt.

 

Die Fahrt mit den Bussen ist ein echtes Erlebnis. Die Busse müssen einen Höhenunterschied von 700 Metern überwinden. Das sieht man auch während der Fahrt. Die Aussicht wird immer besser und neben der Kehlstein Straße geht es tief hinunter. Man fühlt sich aber immer sicher, da die Fahrer sehr routiniert sind. Die Fahrt dauert ca. 20 Minuten. Dabei durchfährst du 5 Tunnel.

 

Adresse: Salzbergstraße 45, Berchtesgaden

Öffnungszeiten: Mai bis Oktober von 8:55 Uhr bis 16 Uhr. Letzte Talfahrt 16:50 Uhr

Eintrittspreis: (UPDATE Nov.23) 30,80 Euro pro Person, Busfahrt ist inklusive

Die Busse fahren im 25-Minuten-Takt.

 

Tipp: Gegen die Mittagszeit ist der Andrang am Größten. Daher am besten gleich früh dort sein oder eher gegen Nachmittag.

Tunnel, Goldener Aufzug, Adolf Hitler, Berchtesgaden, Bayern, Deutschland
Der Tunnel zum Goldenen Aufzug

Der Tunnel zum Goldenen Aufzug

Sobald du mit dem Bus oben auf dem Wendeplatz angekommen bist geht es Richtung Tunnel. Der Eingang zum Tunnel bildet ein Tor mit Granitquadern. Danach geht es durch den 124 Meter langen und 3 Meter hohen Tunnel ins Vestibül oder Eingangshalle. Schon ein komischer Gedanke das hier damals die Staatsgäste von Adolf Hitler auf der Bank saßen und auf Einlass warteten.

 

Nun geht es in den historischen goldenen Aufzug. Natürlich ist er nicht aus echtem Gold, sondern aus Messing. Das innere ist verspiegelt und es glänzt alles schön. Die Kabine ist weitgehend original erhalten geblieben. Nur die komplette Technik des Aufzuges ist auf den neuesten Stand gebracht worden und so geht es innerhalb von 41 Sekunden nach oben.

 

Tipp: Bevor du in den Tunnel gehst, musst du erst noch deine Rückfahrt Zeit für den Bus bestimmen. Ich empfehle dir eine Aufenthaltszeit von 2 bis 2,5 Stunden. Dann bleibt es entspannt.

Kehlsteinhaus, Adolf Hitler, Bayern, Berchtesgaden, Deutschland
Das Kehlsteinhaus

Hoch oben auf dem Kehlstein

Die Türen des Aufzugs öffnen sich und du bist auf einer Höhe von 1834 Meter angekommen. Nun hast du gleich einen sagenhaft schönen Ausblick auf die umliegende Berchtesgadener Bergwelt. Das ist einfach nur wunderschön. Sogar den Königssee kannst du von hier oben ganz deutlich sehen.

 

Wenn du magst, kannst du hoch laufen bis zum Gipfelkreuz. Von dort aus hast du auch einen schönen Blick aufs Kehlsteinhaus. Einige Holzbänke stehen dort oben, so kannst du es dir gemütlich machen und erst einmal die Aussicht genießen.

 

Auf der Terrasse der Gaststätte kannst du dir auch ein sonniges Plätzchen suchen und etwas Leckeres essen und Trinken. Vorausgesetzt du hast Hunger und Durst und das Wetter passt. Auch das innere des Kehlstein Hauses ist sehr sehenswert. In der Gaststätte steht einer alter Kamin. An diesen hat sich Adolf Hitler sicher zu kühleren Zeiten gewärmt. Auch eine kleine Ausstellung findest du dort die dir noch einiges zu der Geschichte von damals erzählt.

 

Da du deine zeitlich vereinbarte Rückfahrt nicht verpassen solltest, fährst du mit dem goldenen Aufzug wieder nach unten. Am Wendeplatz wieder angekommen stehen dort wieder die Busse, mit denen du auch hochgekommen bist. Du steigst ein und die Abfahrt beginnt. Diesmal gibt es keine Busnummer. Also einfach dort einsteigen wo noch Platz ist.

 

Tipp: Wenn du das Kehlsteinhaus besuchst, kannst du für den kompletten Ausflug ca. 4 Stunden einplanen. Dran denken: bei extremen Wetterverhältnissen, wie z.B. Schneefall, ist der Busverkehr eingestellt.

 

Kehlsteinhaus, Berchtesgaden, Bayern, Deutschland
Ausblick vom Kehlsteinhaus

Fazit: Der Besuch des Kehlstein Hauses ist mega interessant. Wenn man im Berchtesgadener Land ist gehört dieser Ausflug mit dazu. Uns hat es sehr gut gefallen. Es war wie eine Reise in die Vergangenheit. Den Ausflug kann ich wirklich empfehlen und rund um den Kehlstein ist dazu alles sehr gut organisiert. 

 

Warst du schon mal im Kehlsteinhaus? Wie hat es dir gefallen? Hinterlasse mir doch einen Kommentar. Darüber würde ich mich sehr freuen.

 

 

 

Liebe Grüße

 

Katrin

 

- 1. Oktober 2019 -

Kommentare: 2
  • #2

    Katrin - Kofferontour (Samstag, 21 Oktober 2023 11:52)

    Danke Anne für dein Update. Leider ist es wie mit allem. Alles wird teurer.
    Die Post Corona Zeit...

  • #1

    Anne (Donnerstag, 14 September 2023 13:55)

    2023: Kostet 30,80 pro Erwachsenem