Das sind die schönsten Burgen entlang der Mosel - zwischen Burgfrieden und Ruinen

Burg Eltz, Mosel, Burgen, Deutschland,
Burg Eltz

Die Mosel - sie ist eine der schönsten Weinregionen in Deutschland. Mit 544 km Flussstrecke ist die Mosel der zweitlängste Nebenfluss des Rheins.

Das Gebiet zwischen Trier und Koblenz ist wohl das bekannteste und sehr beliebt bei Urlaubern aus der ganzen Welt. Und das wirklich mit gutem Grund.

 

Die Region entlang der Mosel bietet viele malerische Städte, Wanderrouten und tolle Sehenswürdigkeiten. Vor allem ist die Mosel für ihre zahlreichen Burgen bekannt. Hier fühlt man sich in alte Zeiten zurückversetzt. In das Zeitalter der Adeligen und Burgfräuleins. Ob es so romantisch war, sei dahin gestellt.

 

Wir waren jedenfalls an einem Wochenende, Ende August an der Mosel. Ich zeige dir gerne welche Burgen es sich lohnt zu besuchen und was du beachten solltest.

Reichsburg Cochem, Cochem, Mosel, Deutschland
Reichsburg Cochem

Reichsburg Cochem

Cochem gehört zu den bekannteren Städten an der Mosel. Dementsprechend ist der Ort auch eher touristisch angehaucht. Daher ist es eine gute Zeit, wenn man an einem Wochentag oder gegen späten Nachmittag dort ist. Dann ist es deutlich ruhiger als am Wochenende.

 

Die Reichsburg Cochem ist wirklich schön und gut erhalten. Sie ist eine der höchstgelegenen Höhenburgen an der Mosel. Hoch über Cochem thront sie auf einem mächtigen Felsen. Sie ist mit ihren Erkern und Zinnen ein besonders schöner Anblick.

 

Die Reichsburg Cochem ist sehr vielfältig. Neben mehrsprachigen Burgführungen bietet sie auch Freitags und Samstags rustikale Rittermahle an. Jedes Jahr gibt es Anfang August ein Burgfest mit mittelalterlichem Ambiente. Und sogar Brautpaare können sich auf der Burg das Ja Wort geben.

 

 

Tipp: Die Burgführungen werden von Mitte März bis Anfang November angeboten. Sie dauern 40 Minuten. Eintrittspreis pro Erwachsenen 6,- Euro. Öffnungszeiten 9 Uhr bis 17 Uhr.

Bis in den Hof vor der Burg hast du freien Eintritt. Von dort aus hast du einen tollen Ausblick auf die Stadt Cochem und das Mosel Tal, falls du keine Führung mit machen möchtest.

 

 

 

Burg Metternich, Beilstein, Mosel, Deutschland
Burg Metternich

Burg Metternich in Beilstein

Eigentlich ist die Burg Metternich nur eine Burg Ruine, aber der Ausblick von dort oben ist echt sehr schön. Die Burg Metternich beinhaltet ein Restaurant. Dieses hat bis 18 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist 17:30 Uhr. Die Burg Ruine ist bereits seit 50 Jahren in Familienbesitz und wird mit viel Liebe restauriert und instand gehalten.

 

Der Lage nach zählt auch die Burg Metternich zu den Höhenburgen. Zeitweise wurde sie von den Winnenburgern bewohnt. Jeder Zweig der Familie baute sich innerhalb der Burg seine eigene Wohngebäude. Nach dem Aussterben der Winnenburger ging die Herrschaft an die Herren von Metternich über. Sie erfreuten sich allerdings nur bis 1689 an der Burg den dann wurde die Burg durch die Franzosen unter Graf Montalt zerstört. Nachweislich ist das Fundament der Burg älter als vor dem Jahr 1268 entstanden. Gut erhalten ist heute der 25 Meter hohe Burgfried.

 

Aber auch wenn du außerhalb der Öffnungszeiten kommst, kannst du die Aussicht genießen. Dazu läufst du einfach am offiziellen Eingang der Burg vorbei, weiter den Berg hoch. Am Ende läufst du nach rechts, dann nach links eine Treppe hoch. Dann noch paar Schritte nach rechts und du siehst sie schon. Neben der Burg Ruine steht eine Parkbank, auf der du dich nach dem steilen Weg ausruhen kannst. Die Aussicht auf das Mosel Tal ist unglaublich schön und unvergleichlich.

 

Burg Metternich

Öffnungszeiten: 10 Uhr bis 18 Uhr

Eintritt: 3,50 Euro pro Person

 

Restaurant Tipp: Restaurant Zehnthauskeller. Marktplatz 1 in Beilstein. Geöffnet von 12 Uhr bis 22 Uhr. Montags Geschlossen. Wie der Name schon sagt, ein toller Gewölbekeller mit super leckerem Wein.

Burg Thurant, Alken, Mosel, Deutschland
Burg Thurant in Alken

Burg Thurant in Alken

Die Burg Thurant kann ich dir wirklich ans Herz legen. Sie liegt in Alken und ist überhaupt nicht touristisch überlaufen. Dadurch herrlich ruhig und du kannst in aller Ruhe den wunderschönen Garten erkunden.

 

Sie gilt als eine der ältesten Burgen des Mosellandes und wurde auf römischen Grundmauern errichtet. Der Steingarten und die Monumente im Innern darfst du auf eigene Faust erkunden und dir dabei soviel Zeit lassen wie du möchtest.

 

Die vielen kleinen Nischen und Ecken auf der Burg wirkten auf mich wie ein verwunschener Garten. Man kann das alte Handwerk der Weinherstellung in einem alten Weinkeller erkunden oder den Kölner Turm besteigen. Die Stufen sind zwar super steil und etwas gruslig ist es auch, da der Turm früher als Gefängnis und Folterstätte diente. Aber der Ausblick lohnt sich wirklich. Die Burg Thurant sollte auf eurer Burgen Liste nicht fehlen!

 

Eintrittspreis: Erwachsener 4 Euro. Man erhält ein Infoblatt über die Burg und darf auf eigene Faust erkunden.

Öffnungszeiten: März-April 10 Uhr-17Uhr, Mai-Oktober 10 Uhr-18 Uhr, Oktober 10 Uhr-17 Uhr, November 10 Uhr-16 Uhr. 16.November bis 28.Februar geschlossen

Burg Eltz, Mosel, Deutschland
Burg Eltz

Burg Eltz in Wierschem

Bei einem Besuch der Mosel darf auch die Burg Eltz nicht fehlen. Diese Burg ist der absolute Inbegriff einer Ritterburg. Genauso stellt man sich eine Burg vor in der damals Ritter gelebt haben.

 

Die Burg Eltz liegt nicht wie viele andere Burgen direkt an der Mosel. Sie ist tatsächlich mehr im Hinterland, in der Nähe von Wierschem. Das Besondere an dieser Burg ist, das sie alle Kriege unbeschadet überstanden hat. Seid ihrer Erbauung ist sie bis heute im Besitz und der Fürsorge einer einzigen Familie. Die Architektur ist absolut unvergleichlich und im original aus acht Jahrhunderten. Eingebettet in wunderschöner grüner Landschaft sitzt die Burg auf einem Felsen. Etliche Wanderpfade führen hier entlang wie zum Beispiel der Traumpfad "Eltzer Burgpanorama".

 

Wenn du dir die Burg gerne anschauen willst, empfehle ich dir den Parkplatz "Antonius Kapelle" zu nehmen. Dieser ist am nächsten dran. Eine Parkgebühr von 2,- Euro pro Auto wird erhoben. Vom Parkplatz aus hast du zwei Möglichkeiten zur Burg zu gelangen. Zum einen kannst du den kostenlosen Shuttlebus nehmen.

 

Oder, was natürlich viel schöner ist, du nimmst den Fußweg zur Burg. Dazu musst du ca. 15 Minuten durch den Wald laufen. Beim Laufen kommt es einem vor als ob man irgendwie falsch ist. Der Wald ist so dicht das man die Burg Eltz erst auf den letzten Metern entdeckt. Aber der Anblick ist wunderschön und vom Panoramaweg hast du bereits tolle Möglichkeiten um Fotos zu machen.

 

Ohne Eintritt zu zahlen kannst du bis in den Burghof gehen. Wenn du allerdings die Führung mitmachen möchtest, so kostet dies 10,- Euro pro Erwachsene Person. Die Führung kann ich dir wärmstens empfehlen. Sie dauert ca. 40 Minuten und ist echt total interessant und sehenswert. Du wirst durch mehrere Räumlichkeiten geführt und erhältst durch deinen Guide super interessante Informationen über das Leben von damals.

 

Öffnungszeiten: 1.April bis 1.November täglich von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Adresse: Kastellanei Burg Eltz, 56294 Wierschem

Bester Parkplatz: Antonius Kapelle

 

Tipp: Ab 11 Uhr wird es dort immer voller. Wenn du vorher da bist ist es noch deutlich ruhiger und du hast bessere Gelegenheiten für Fotos.

Burgruine, Landshut, Bernkastel Kues, Burg, Mosel
Burgruine Landshut in Bernkastel Kues

Burgruine Landshut

Die gut erhaltene Burgruine Landshut befindet sich in Bernkastel-Kues und zählt zu einer der Höhenburgen an der Mosel. Auf einer Höhe von 235 m.ü.NN. thront sie über der Stadt. Der Weg dorthin gleicht eher einer kleinen Wanderung, bei der man eventuell ein wenig aus der Puste kommen könnte. Der Fußweg startet ab dem Marktplatz und führt stetig bergauf. Alternativ gibt es auch einen Weg nach oben, den man mit dem Auto befahren kann, allerdings gibt es dort nur sehr wenige Parkplätze. Es wird aber auch eine Art Shuttle Bus angeboten, den man nutzen kann. Abfahrt ist am Parkplatz "Am Gestade". Die Fahrt kostet pro Person 5 Euro.

 

Die Grundmauern der Burg stammen noch aus dem 4. Jahrhundert als die Römer hier ein Kastell erbaut hatten. Im 13. Jahrhundert wurde dann die heutige Burg Landshut auf dem alten Fundament des römischen Kastells errichtet. Im Jahre 1505 erhielt die Anlage den Namen Landshut. Leider fiel die Burg im Jahr 1692 einem Brand zum Opfer und wurde danach nicht wieder aufgebaut. 

 

Seit 1920 gehört die Burg der Stadt Bernkastel-Kues und wird instand gehalten und regelmäßig saniert. Interessanterweise fand man bei der letzten Renovierung 2012 Überreste die vermutlich aus dem 5. oder 6. Jahrhundert stammen. Somit kann man davon ausgehen das diese Burg die älteste im Moseltal ist.

 

Die Aussicht von der Burg Landshut aus auf das Moseltal ist wirklich grandios. In der Burgruine befindet sich mittlerweile ein schickes und verglastes Restaurant in dem man sich ein Essen mit Aussicht gönnen kann. Der Besuch der Burgruine ist generell kostenlos. Lediglich zur Besteigung des Bergfrieds müsste man einen kleinen Obolus von 1 Euro entrichten. Dies kannst du über einen Automaten im Innern der Burgruine machen. Der Aufstieg lohnt sich wirklich sehr. Die Rundaussicht auf die Weinberge, Bernkastel-Kues und das Moseltal sind einfach nur der Hammer!

 

Öffnungszeiten:

Montags ist Ruhetag

Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 21 Uhr

 

 

Ruine Grevenburg, Burgruine, Traben Trarbach, Mosel, Burg
Burgruine Grevenburg in Traben Trarbach

Ruine Grevenburg

Die Ruine Grevenburg befindet sich in Traben-Trarbach, aber gehört eher zum Stadtteil Trarbach. Auch sie gehört zu den Höhenburgen der Region und war die ehemalige Residenz der Grafen von Sponheim, die aus dem Jahre 1350 stammt. Leider kann man heute nur noch den Umfang der Burg erahnen. Übrig geblieben ist nur die Ruine.

 

Heute existiert nur noch die westliche Fassade des früheren Kommandantenhauses. Einige Fundamente der Burganlage sind noch erhalten und du kannst sie erkunden. Der ehemalige Wohnturm war einmal doppelt so hoch wie die heute verbliebene Westfassade des Kommandantenhauses. An dieser flankierten einmal vier Ecktürme. Heute erkennbar sind noch einer der beiden Pulvertürme und die Wehrgänge der Felsengräben. Die Stiftung Gräfin Loretta kümmert sich heute um die Erhaltung und Restaurierung der Anlage. Sicherlich ist da immer viel zu tun.

 

Den Aufstieg zur Burg Ruine Grevenburg musst du natürlich auch hier wieder zu Fuß erklimmen. Aber es lohnt sich wirklich! Die Aussicht von dort oben ist einfach nur toll! Innerhalb der Ruine befindet sich auch ein toller Biergarten. Unter Schatten spendenden Bäumen sitzen und ein kühles Radler trinken ist doch was Feines. Es werden auch frische Kuchen und lokale Gerichte angeboten. Dabei kannst du die Aussicht genießen oder von hier aus einer der Wanderungen starten, die an der Mosel entlang führen. Es wird dir gefallen!

 

Burgschänke Grevenburg

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag von 12 Uhr bis 19 Uhr


Fazit: Wenn man an der Mosel unterwegs ist darf man die Burgen wirklich nicht auslassen. Dort hat man wirklich das Gefühl in einer anderen Zeit zu sein. Ich finde es toll das diese Burgen noch echt gut erhalten sind und man die Möglichkeit hat sich diese anzuschauen.

 

Warst du schon mal an der Mosel und in einer dieser Burgen? Welche Burg hat die am besten gefallen? Hinterlasse mir doch einen Kommentar.

 

Liebe Grüße

 

 

Katrin

 

- 24. September 2019 -

aktualisiert am 27. August 2021

Kommentare: 3
  • #3

    Sabrina Bechtold (Mittwoch, 22 September 2021 12:03)

    Hey Katrin,

    ich mag die Mosel mit all ihren Burgen. Tatsächlich kenne ich sogar schon vier von Deinen sechs Lieblingsburgen. Puh, ich könnte gar nicht sagen, welche mir davon am besten gefallen hat. Irgendwie hat ja jede für sich ihren Charme und Eigenheiten, und die Lage ist eigentlich fast bei allen toll.

    Die Burgruine Landshut in Bernkastel-Kues muss ich mir unbedingt auch mal anschauen.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • #2

    Miriam von Nordkap nach Südkap (Samstag, 04 September 2021 21:10)

    Liebe Katrin,
    Beim Titel war ich schon gespannt, wie viele Burgen ich wohl kennen würde - aber tatsächlich habe ich noch keine der von dir vorgestellten Burgen besucht, nur die ein oder andere aus der Ferne gesehen. Die Burg Eltz steht schon länger auf meiner Bucketlist, das will ich bei einem der nächsten Besuche bei der (angeheirateten) Verwandtschaft aber mal angehen!
    Beste Grüße von Miriam von www.nordkap-nach-suedkap.de

  • #1

    Eva (Mittwoch, 16 Oktober 2019 10:38)

    Danke für deine Mühe, wird erkundet.