Gardasee - Das sind die schönsten Orte rund um den See

Gardasee, Italien, Sirmione, Urlaub, Reisen
Gardasee

Der Gardasee liegt im Norden von Italien, nicht weit der bekannten Städte Verona oder Brescia. Der Obere Teil des Sees ist ringsherum von den Ausläufern der Alpen umgeben. Zum Süden hin wird die Umgebung schon immer flacher und der mediterrane Stil des Urlaubsziels nimmt zu.  So wird der Norden vor kühleren Winden abgeschottet und der Süden ist umgeben von schöner warmer Luft des Mittelmeers. Damit ist der Gardasee ein Reiseziel, dass sich für fast jede Jahreszeit gut eignet. Insgesamt ist der See 52 km lang und 17 km breit. Wenn du eine Runde um den See drehen würdest, dann müsstest du 158 Km hinter dich legen und es würde etwa eine Fahrtdauer von 3 bis 4 Stunden in Anspruch nehmen.

 

Der Gardasee zählt zu einem der beliebtesten Reiseziele in Italien und Europa. Was auch kein Wunder ist. Es locken malerische Orte mit hübschen kleinen Gassen, blaues Wasser und mediterranes Essen. Jedes Jahr werden dadurch viele Touristen aus aller Welt magisch an den Gardasee gezogen. Auch die zahlreichen Möglichkeiten tragen dazu bei, dass für jeden etwas dabei ist. Egal ob Bade-, Aktiv-, Strand- oder Erholungsurlaub, alles ist möglich.

 

Ich war mit meinem Mann Ende September dort. Nachdem wir einige schöne Touren in den Dolomiten gewandert sind, wollten wir uns am Gardasee noch ein wenig die Sonne um die Nase scheinen lassen. Um die Jahreszeit sind die Temperaturen schön mild und es eignet sich prima, um die Orte rund um den See zu erkunden. Ich habe für dich die schönsten Orte am Gardasee unter die Lupe genommen und verrate dir, wo es am schönsten ist. Viel Freude beim Lesen und entdecken!

Sirmione, Gardasee, Italien, Reisen, Urlaub,
Sirmione am Gardasee

Sirmione

Das kleine Örtchen an der Spitze einer nadelförmigen Halbinsel, ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten am Gardasee. Das natürlich nicht ohne Grund! Die Halbinsel ragt etwa 4 Km weit ins Wasser hinein und ist somit umgeben vom Gardasee. Das macht diesen Ort sehr besonders.

 

Die malerische Altstadt beginnt ab dem Castello Scaligero, eine der schönsten Wasserburgen Europas. Diese thront ganz markant am Eingang der Altstadt. Von hier aus kannst du über den Panoramaweg die vielen kleinen Gassen erkunden. Hier findest du zahlreiche Souvenirläden, Cafés und Restaurants.

 

In Sirmione kannst du auch ein tolles Naturschauspiel bewundern. Das Kap ist rundherum von einem breiten Ring aus flachen Kalkplatten umgeben. Diese liegen nicht einmal einen halben Meter unter dem Wasserspiegels des Sees. Aufgrund der niedrigen Wassertiefe schimmert hier das Wasser so richtig schön in verschiedenen Türkis tönen. Besonders schön ist es daher am Lido delle Bionde. Ein Strandabschnitt an der Spitze der Insel. Hier kannst du dich mit deinem Handtuch auf die Kalkplatten legen und das kühle türkis farbige Wasser genießen.

 

Nicht weit entfernt vom Strandabschnitt kannst du auch einen Abstecher in die Thermalquellen Lido di Grotte machen. Das 69 Grad warme schwefelhaltige Wasser soll besonders gut sein zur Behandlung von Rheuma, Gicht, Atemwegs- und Hauterkrankungen. Aber schon mal als Warnung vorneweg, gut riechen tut das nicht.

 

Die Altstadt von Sirmione ist für den Autoverkehr gesperrt. Das heißt für dich, wenn du mit dem Auto anreist, dass du einen der öffentlichen Parkplätze auf der Halbinsel nutzen musst. Die Parkplätze sind recht groß und bieten viel Platz für Pkws und sogar Busse. Ganze Reisegruppen kommen hierher. Ab hier darfst du die Halbinsel dann zu Fuß erkunden!

 

Parken in Sirmione: Parcheggio Europa/Monte Baldo, Piazalle Europa, 25019 Sirmione, 2 Euro pro Stunde

 

Lazise, Gardasee, Italien, Urlaub
Lazise am Gardasee

Lazise

Lazise findest du am Südostufer des Gardasees. Der malerische Ort ist umgeben von einer alten Stadtmauer mit Türmen und Toren. Im Innern reihen sich zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Cafés aneinander und laden zum Flanieren ein. Die vielen kleinen Gassen bieten sich perfekt zum Shoppen von italienischer Mode an, aber auch Antiquitäten finden dort ihren Platz. Mir hat dieser Ort vom Flair her sehr gut gefallen.

 

Die Befestigungsanlage, die um die Stadt führt, stammt noch aus dem 15. Jahrhundert und schützte damals vor den Angriffen der verfeindeten Mailänder. Die bewegte Geschichte von Lazise ist allgegenwärtig. Und doch besticht die Stadt mit einer angenehmen Ferienidylle und ist sogar ein Teil der beliebten Weinstraße des Gardasees.

 

Interessant ist auch, dass die Geschichte von Lazise zurückgeht bis in die Bronzezeit. Damals galt die Ortschaft als Handels- und Militärstadt und war das Zentrum von kriegerischen Handlungen. Der Hafen diente als Liegeplatz der venezianischen Galeeren und war zu der damaligen Zeit der Kriegshafen.

 

Heute ist der Fischerhafen ein toller Ort, um in einem der leckeren Fischrestaurants zu sitzen und bei Sonnenuntergang auf den See zu blicken. Dabei lässt du dir einen frischen Aperol Spritz schmecken, der zudem noch deutlich günstiger ist als wir es in Deutschland gewohnt sind.

 

Der Ort Lazise fasziniert wirklich durch seine landschaftliche Schönheit. Zypressen, Oleander und Olivenbäume säumen die Wege, während Palmen ihre Schatten werfen. Sobald du durch eines der großen Stadttore in die historische Altstadt hineinkommst, kannst du die ungezwungene Urlaubsatmosphäre spüren und genießen. Im Park der Villa des Grafen Bernini befindet sich eine der best erhaltenen Festungsanlagen Italiens. Die Scaliger Burg stammt noch aus dem 9. Jahrhundert. Leider ist sie für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

 

Parken in Lazise: Parcheggio Marra, Piazalle Marra, 37017 Lazise, Erreichbar über die Via Pra `del Principe. 2 Euro pro Stunde

Bardolino, Wein, Gardasee, Italien, Urlaub
Bardolino am Gardasee

Bardolino

Das Städtchen Bardolino ist in erster Linie bekannt durch seinen gleichnamigen, beliebten Rotwein. Dieser wird im Hinterland angebaut und kann diesen nahezu überall im Ort kaufen oder auch kosten. Die bauchigen, braunen Flaschen, die in einem Korb eingefasst sind, kann man in den Auslagen der Geschäfte nicht übersehen.

 

Der Geschichte nach waren es die Römer, die der Stadt und dem Wein den Namen gaben. Angeblich stand eine Prinzessinnen dafür Pate. So genießt der Ort ein hohes Ansehen als Weinanbaugebiet und ist ein gefragter Ferienort. Das Zentrum erstreckt sich zwischen den beiden Landzungen Punta Cornicello und Punta Mirabello. Aber auch die schöne Altstadt und die breiten Flanier und Shoppinggassen, die bis zum Fischerhafen führen, sind sehr ansprechend.

 

Auch hübsche Badestrände hat Bardolino im Angebot. Einladende Rasenflächen bieten am nördlichen Punta Cornicello viel Platz mit Schatten spendende Bäume, die bis ans Seeufer reichen. Gut für das Sonnenbad oder das Schwimmen eignen sich auch das Strandbad Lido Mirabello auf der südlichen Halbinsel.

 

Die Altstadt befindet sich rund um die Piazza Matteotti. Sie gilt mehr als Flaniermeile und eignet sich gut, um sich einen Kaffee oder Eisbecher zu gönnen. Dabei kannst du das treiben um dich herum beobachten und hinterher eine kleine Shoppingtour anschließen. Am Rande des Platzes steht eine auffallende, neoklassizistische Kirche mit dem Namen Santi Nicolo e Severo. Von hier aus gelangst du dann auch zur Uferpromenade, wo ein ein Turm als letzter Überrest einer Befestigungsanlage zu sehen ist. Von hier aus könntest du nach Garda oder Cisano spazieren gehen.

 

Parken in Bardolino: Area di Parcheggio, Via Giacomo Leopardi,3, 37011 Bardolino. 2 Euro die Stunde

Malcesine, Gardasee, Italien, See, Urlaub, Reisen
Malcesine am Gardasee

Malcesine

Am Ostufer des Gardasees befindet sich der malerische Urlaubsort Malcesine, direkt am Fuße des Monte Baldo. Der Ort wird von einer mächtigen Scaligerburg dominiert, die hoch oben über dem mittelalterlichen Ortskern thront. Im Ort befinden sich kleine Plätze, überwölbte Durchgänge und holprige Pflasterwege, die bis zum alten Hafen führen.

 

Auch in diesem Ort findest du eine große Anzahl von süßen kleinen Restaurants und Cafés, deren Tische und Stühlchen im freien unter großen Bäumen stehen. Es lädt auf jeden Fall zum Verweilen ein und man kann dabei herrlich den Touristenströmen zuschauen, die sich durch die Gässchen schieben. Ja, hier ist schon ein bisschen was los. Aber wer kann es den Leuten verübeln? Der Ort ist schon echt zuckersüß.

 

Südlich des Ortes beginnt eine schöne Uferpromenade, auf der man bis zur üppig bewachsenen Halbinsel Val di Sogno spazieren kann. Du kommst auch an einigen Badestellen vorbei. Im nördlichen Teil des Ortes befindet sich auch ein Strand. Allerdings müsstest du dir diesen mit Surfern und Seglern teilen.

 

Von Malcesine aus kannst du mit der Seilbahn auf den Gipfel des 1760m hoch gelegenen Monte Baldo hinauffahren. Von hier oben hast du einen super schönen Ausblick auf den Gardasee, der von Bergketten umgeben ist. Die Bergstation ist auch perfekt als Ausgangspunkt für Wanderungen oder Mountainbike Touren.

 

Parken in Malcesine: Parcheggio Paina, Via Paina,14, 37018 Malcesine. 1,30 Euro die Stunde

Arco, Gardasee, Italien, Urlaub
Arco

Arco

Arco steht bei vielen gar nicht so auf dem Plan. Der Ort liegt nicht direkt am See, sondern eher hinter Riva del Garda im Sarcatal. In Arco geht es eher ruhiger zu, was sehr angenehm ist. Die schöne Altstadt schmiegt sich an einen schmalen Steilfelsen. Hoch oben auf der Spitze thront eine Burgruine, die sich ebenfalls Arco nennt.

 

Den Namen verdankt Arco einem österreichischen Kaiser, der 1872 den Ort wegen des milden Klimas als Wohnsitz wählte. Dadurch zog es viele Wohlhabende aus der Monarchie ebenfalls in das hübsche kleine Örtchen. Dadurch wurden prächtige Villen gebaut und große Gärten und Promenaden angelegt. So wurde Arco zu einem beliebten Kurort.

 

In jüngster Vergangenheit erfreut sich Arco immer mehr an begeisterten Klettersportlern die die traumhaften Steilfelsen erklimmen. Mittlerweile gibt es dort eine hochmoderne Kletterstation und es werden jedes Jahr Freeclimbing Meisterschaften ausgetragen. Aber neben den Kletterern erfreuen sich auch Mountainbiker an den unzähligen Trails in den umliegenden Bergen.

 

In Arco findest du also ein bunt gemischtes Publikum an Sportlern und Ruhesuchenden. Das alles abseits vom Rummel am Gardasee. Perfekt also, um einen Ort mit weniger Touristen zu erkunden.

Parken in Arco: Parcheggio ex Carmellini, Via Paolina Caproni Maini, 14, 38062 Arco

Tenno, See, Dorf, Gardasee, Italien, Urlaub, Reisen
Tenno

Tenno

Auch der Ort Tenno scheint noch nicht so bekannt zu sein, womit er "noch" als absoluter Geheimtipp gilt. Und Tenno ist wirklich traumhaft schön! Die kleinen mittelalterlichen Gassen lassen einem zurück ins Mittelalter reisen. Der Ort thront hoch oben über Riva del Garda zwischen Olivenhainen, Weinbergen und Felsformationen. Von hier oben hast du einen atemberaubenden Ausblick auf den darunter liegenden Gardasee.

 

Bekannter ist wohl der azurblaue Tennosee, den man über malerische Serpentinen erreichen kann. Der See ist ein echtes Highlight und hat sich durch seine Blautöne einen echten Namen gemacht. Die Einheimischen kommen gerne zum Baden hierher. Aber auch ein Spaziergang um den See kann ich wärmstens empfehlen. Die beeindruckende Farbe ist aus jedem Blickwinkel rundherum wunderschön. Der Weg ist ca. 3 km lang und du wirst etwa 1 Stunde gemütlich laufen können.

 

Tenno liegt auch eingebettet in dem Naturpark "Riserva di Biosfera Alpi Ledrensi e Judicaria UNESCO". So lädt dieses Gebiet, rund um das Dörfchen, alle Wander begeisterte ein. Natur pur!

 

Varone Wasserfall, Gardasee, Parco Grotta Cascata Varona, Italien
Varone Wasserfall am Gardasee

Varone Wasserfall

Der Varone Wasserfall ist ein tolles Ausflugsziel in der Nähe von Riva del Garda. Der imposante Wasserfall befindet sich eingebettet in einer Grotte und wird von bunten Lichtern in Szene gesetzt. Er ist in mindestens drei Abschnitte unterteilt, obere Grotte, untere Grotte und offene Stufen.

 

Der knapp 10 km lange Bach namens Magnone entspringt westlich des Tennosees und wird zusätzlich durch das Sickerwasser des Tennosees gespeist. Er mündet dann schließlich in Riva del Garda im Gardasee. Sobald der Magnone die Wasserfälle durchlaufen hat, wird er zum Varone. Schon mehr als 20.000 Jahre gräbt sich der Magnone seinen Weg nahezu senkrecht durch die Klamm, nur um sich schließlich mit dem Gardasee zu vereinen.

 

Heute hat die Schlucht am unteren Eingang bereits eine Länge von 55 Metern. Im oberen Austritt hat sich das ganze 73 Meter in den Fels gegraben. Insgesamt hat der Wasserfall eine beachtliche Fallhöhe von fast 100 Metern. Das macht den Varone Wasserfall so besonders. Ein tolles und auch etwas feuchtes Erlebnis für groß und klein. Es ist ratsam, wasserfeste Kleidung im Gepäck zu haben. Sobald du die Grotte betrittst, spürst du die Gischt des hinabstürzenden Wasserfalls und viele tausend Wassertröpfchen erfüllen die Luft. An den Felswänden sind LED Strahler befestigt, die das ganze Szenarium mit wechselnden Lichtern zu einem tollen Naturschauspiel machen. Echt einzigartig!

 

Über einen Fußweg, der durch hübsch angelegte Gärten führt, gelangst du auch in den oberen Teil der Grotte. Das Tosen des Wasserfalls ist hier besonders laut und beeindruckend. Hier wäre dann ein Regenschirm irgendwie cool gewesen. Aber ja, wir sind ja nicht aus Zucker, oder?

 

Varone Wasserfall

Adresse: Localita Le Foc, 3, 38060 Tenno

Eintrittspreis: 6 Euro pro Person

 

Öffnungszeiten:

November bis Februar: 10 Uhr bis 17 Uhr

März 9 Uhr bis 17 Uhr

April 9 Uhr bis 18 Uhr

Mai bis August von 9 Uhr bis 19 Uhr

September 9 Uhr bis 18 Uhr

Oktober 9 Uhr bis 17 Uhr

Es stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung

Riva del Garda, Gardasee, Italien, Urlaub,
Riva del Garda am Gardasee

Riva del Garda

Riva del Garda liegt ganz im Norden des Gardasees und ist besonders beliebt bei Windsurfern. Kein Wunder, denn dort ist es ganz schön windig! Also perfekte Bedingungen auf dem Wasser. Umgeben von mächtigen Bergen bietet Riva del Garda eine gute Mischung aus italienischer Leichtigkeit und Tiroler Bodenständigkeit.

 

Das milde Klima macht das Städtchen zu einem gefragten Kurort, der durch seine Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele das ganze Jahr über interessant ist. Durch die imposanten Berge werden Mountainbiker, Kletterer, Surfer und Segler angezogen. Die Wassersportler können sich auf die zuverlässigen Windverhältnisse verlassen. Für Sonnenanbeter und Wasserratten ist der längste Badestrand des Sees interessant.

 

Markant ist in Riva del Garda die Piazza Catena mit dem hohen Glockenturm. Hier reihen sich zahlreiche Restaurants und Cafés aneinander. Sie laden dazu ein, mit einem Aperitivo in der Hand den Blick über den See schweifen zu lassen und dabei den Windsurfern zuzuschauen. Oder man macht einen kleinen Ausflug hoch zur Festung "Il Bastione", die mit ihren grauen Steinmauern oben auf einem Felsvorsprung thront. Erreichen kannst du diese zu Fuß oder über einen Panorama Lift der komplett verglast ist. Die Fahrtzeit beträgt etwa 3 Minuten.

 

Wenn du dich für Museen begeistern kannst, findest du in Riva del Garda eine kleine Auswahl. Die Stadtfestung aus dem 12 Jh., die von den Skaligern erbaut wurde, ist komplett vom Wasser umgeben und beherbergt das Rocca Museo Alta Garda. Es werden archäologische Funde aus der Region und eine Gemäldesammlung ausgestellt. In Riva gibt es auch ein Reptiland. Das Reptilienhaus mitten in der Altstadt bietet allem was kreucht und fleucht ein zu Hause, wie z.B. Spinnen und Schlangen.

 

Parken in Riva del Garda: Parkplatz Riva Centro, Via Filzi,3, 38066 Riva del Garda.

Limone, Gardasee, Italien, Urlaub
Limone am Gardasee

Limone

Oh du süßes Limone.... oder eigentlich eher sauer wegen der Zitrone? Nein, natürlich nicht. Mir persönlich hat der Ort Limone total gut gefallen. Das Flair dort ist schon irgendwie einzigartig. Klar ist das Thema Zitrone dort allgegenwärtig. Zitronen als Seifen, als Magnetpins, als Likör zum Mischen usw. Die Zitrone gibt es dort, als die verschiedensten Souvenirs zu kaufen.

 

Dabei hat der Name des Ortes eigentlich gar nichts mit der Zitrone oder den umliegenden Zitronenhainen zu tun. Limone  leitet sich aus dem lateinischen Wort Limes ab und bedeutet eigentlich "Grenze".  Einst war Limone nämlich die Grenze zur Republik Venedig. Der Name ist geblieben und das Zitronen Image wird dort zum Touristen-Magnet.

 

Aber nicht nur das Thema rund um die Zitrone macht den Ort so interessant und schön, auch die Lage ist eben perfekt. Der Ort liegt am nördlichen Westufer des Sees und ist im Nordwesten von Felswänden umgeben. An Limone grenzt die Gemeinde Riva del Garda und weiter südlich die Gemeinde Tremosine.

 

In der Altstadt kann man durch viele kleine Gassen bis hinunter an den Hafen schlendern. Unterwegs läuft man an einer  Vielzahl von Restaurants, Cafés und Souvenirläden vorbei. Unten am Hafen befindet an manchen Tagen in der Woche ein Markt. Auf dem kannst du italienische Mode, Porzellan, Leder und viele verschiedene Lebensmittel kaufen. Oder du kaufst dir ein Stück Pizza to Go und setzt dich auf eine der Sitzmöglichkeiten am Hafen und beobachtest das bunte Treiben.

 

In Limone befinden sich auch die Häfen Porto Nuovo und Porto Vecchio. Von dort aus kannst du mit verschiedenen Fähren auf die andere Seite des Gardasees fahren.

 

Parken in Limone: Parcheggio, Via IV Novembre, 31, 25010 Limone Sul Garda. Parkhaus

Salo, Gardasee, Italien, Urlaub
Salo am Gardasee

Salo

Salo gehört zu einem der größten Orte am Gardasee. Geschützt in einer schmalen Bucht am südwestlichen Ufer des Gardasees liegt das eher elegante und ruhige Städtchen. Nachdem du die lange prachtvolle Uferpromenade überquert hast, erreichst du die Altstadt mit ihrer schmalen Fußgängerzone. Hier findest du viele kleine Boutiquen mit italienischer Mode und gemütliche Restaurants.

 

Das Städtchen hat sich seine authentische Art bewahrt und wird nicht so sehr vom Tourismus dominiert. Hier geht es eher gemütlich und ruhig zu. Was auch gut so ist. Denn hin und wieder will man den Touristenströmen mal entfliehen und dafür ist Salo echt perfekt.

 

Auf der Südseite der Bucht befindet sich ein langer Kiesstrand. Dort triffst du überwiegend einheimische Familien. Aber bekanntlich wissen diese ja, wo es am schönsten ist. Südlich davon beginnt dann eine hügeligere Landschaft und es finden sich dort einige familienfreundliche Campingplätze am Seeufer.

 

Was du in Salo unbedingt probieren solltest, ist das vegane Eis der Eisdiele La Casa del Dolce Gelateria. Die Eisdiele befindet am Domplatz und ist wirklich lecker. Du wirst es nicht bereuen!

 

Parken in Salo: Parkhaus, Via Landi, 19, 25087 Salo.

Fazit: Der Gardasee ist wirklich wunderschön! Meine Lieblingsorte waren Limone, Lazise, Malcesine und Sirmione. Da hat mich das Urlaubsfeeling am meisten gepackt. Auch wenn dort gefühlt jeder zweite Mensch Deutsch spricht und du im Restaurant keinerlei Englisch oder Italienisch Kenntnisse benötigst, ist der Gardasee definitiv ein Reiseziel, das italienisches Flair versprüht. Das leckere Essen und die Aussicht auf den See waren echt traumhaft. Ja, der Gardasee bietet für jede Art von Urlaub etwas. Also, Sachen packen und los geht es!

 

Warst du schon mal am Gardasee? Welche Orte haben dir am besten gefallen? Schreib es mir gerne in die Kommentare.

 

Liebe Grüße

 

Katrin

 

 

- 25. Februar 2022 -

 

Kommentare: 3
  • #3

    joergmichael (Sonntag, 20 August 2023 15:16)

    Du hast sehr gelungene Fotos und es macht Freude, deine Tipps zu lesen. Wir starten in 14 Tagen an den Gardasee und sind schon mittendrin in der Planung.
    https://nord-format.de

  • #2

    Katrin - Kofferontour (Samstag, 16 April 2022 19:09)

    Hallo Sandrina,

    Danke für dein nettes Feedback. Ich gebe mir weiterhin Mühe :)

  • #1

    Sandrina Meyer (Freitag, 04 März 2022 12:04)

    Toller Beitrag über den Gardasee! Wir wollen dieses Jahr dort Urlaub machen und durch deine Auflistung weiß ich jetzt welche Ort wir unbedingt sehen sollten.
    Deine Tipps gefallen mir generell immer sehr gut. Mach weiter so!

    Liebe Grüße
    Sandrina