Verona - Tipps für zwei Tage in der Stadt von Romeo und Julia

Verona, Romeo und Julia, Stadt der Liebe, Italien, Reisetipps, Coloseum
Verona

Verona - zwischen dem Gardasee und Venedig liegt die italienische Stadt im Norden des Landes von Venetien. Die historische Stadt mit ihrer antiken Altstadt ist bekannt durch die Tragödie von Romeo und Julia. Shakespeare fand die richtigen Worte, um die Liebe der beiden Liebenden in Worte zu fassen. Doch die Stadt mit dem italienischen Flair ist mehr als nur das, sie hat noch viele schöne andere Ecken zu bieten.

 

Enge Gassen, pittoreske Plätze, historische Gebäude und ein unvergleichliches Ambiente sind ein einzigartiges Merkmal von Verona. Als wir durch die Straßen der Stadt spazierten war mein erster Gedanke "Wie in Venedig, nur ohne Wasser". Das Flair, die Gebäude und die Stimmung dort erinnerten mich irgendwie daran. Am morgen duftet es in den Gassen nach Kaffee und frischen Croissants. Am Mittag warten leckere italienische Köstlichkeiten in Kombination mit einem prickelnden Aperol Spritz auf dich. Das ist doch Dolce Vita. Ein Gefühl von Liebe zu Italien und dem Lebensgefühl das es einem gibt.

 

Verona hat einfach etwas sehr Einzigartiges. Etwas das man einfach gesehen und erlebt haben muss. Natürlich ist die Geschichte von Romeo und Julia sehr präsent und allgegenwärtig. Aber das alleine macht die Stadt nicht aus. Irgendwie hat man in Verona das Gefühl, das die Zeit stehen geblieben ist und genau das gilt es zu spüren und zu genießen. Ich zeige dir welche Sehenswürdigkeiten Verona echt sehenswert machen.

Balkon von Julia, Romeo und Julia, Verona, Italien
Balkon von Julia

Casa di Giulietta

Na klar, die erste Anlaufstelle in Verona wird sehr wahrscheinlich das Casa di Giulietta sein. Es gehört aber auch unbedingt zu einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Zumindest wenn man sich für die Geschichte von Romeo und Julia interessiert.

 

Sehr viele Touristen aus aller Welt drängeln sich hier tagtäglich um ein Foto unter dem Balkon oder auf ihm zu ergattern. Echt ganz schön was los hier. Die Warteschlange am Eingangstor ist schon recht lang. Bis du in den Innenhof eintreten kannst, wirst du wohl ein klein wenig Geduld haben müssen. Aber dann kommt der Moment und du stehst unter dem Balkon. In deinem Kopf hallen die Worte von Shakespeare wieder: "Julia, oh Julia....". Ach ja, ein Gefühl von Romantik. Schade das die Geschichte so tragisch endete. Und schade, dass es nur eine Geschichte ist.

 

Um auf den Balkon zu kommen, musst du in das dazugehörige Museum eintreten. Hierfür musst du ein Ticket lösen. Dann hast du die Möglichkeit, in aller Ruhe, die Gemächer und ausgestellten Kleidungsstücke von Romeo und Julia anzuschauen. Einmal auf dem Balkon stehen, hach ja, Seufz.

 

Adresse:

Via Cappello 23

37121 Verona

 

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 9 Uhr bis 19 Uhr

Montags ist geschlossen

 

Eintritt: 6 Euro

Piazza delle Erbe, Marktplatz, Verona, Italien
Piazza delle Erbe

Piazza delle Erbe

Der Piazza delle Erbe ist ein größerer Platz mitten in Verona, der oft als Marktplatz genutzt wird. Der Platz ist von Bauten und Monumenten gesäumt, die Veronas Geschichte geprägt haben. Dazu gehören unter anderem der Torre dei Lamberti und das Palazzo del Comune.

 

Nachdem du auf dem Markt ein paar italienische Leckereien gekauft hast oder ein hübsches Souvenir für zu Hause, lohnt es sich die umliegenden Gebäude ein wenig zu betrachten. Das langgezogene Gebäude, das sich hinter dem Barbaren Torbogen bis zur Straßenecke erstreckt, ist als Case dei Mazzanti bekannt und stammt aus dem XIV. Jahrhundert. Der obere Teil des Baus diente als Weizenlager. Der schmalere Teil des Platzes wird von der Barockkulisse des Palazzo Maffei beherrscht. Auf der Palastfront kann man die Standbilder von Herkules, Jupiter, Venus, Apoll und Minerva erkennen.

 

Das älteste Monument des Platzes ist der Brunnen, auf der du eine Statue findest, die Madonna von Verona. Sie ist römischen Ursprungs und eine Inschrift auf ihr bestätigt, dass sie im Zuge einer Feierlichkeit im Jahre 380 in das Forum versetzt wurde. 1368 wurde dieser prächtige Brunnen errichtet.

 

Auch Abends wenn die Marktstände bereist geschlossen haben lohnt es sich über den Platz zu schlendern und sich die umliegenden Gebäude einmal anzusehen. Vielleicht einmal ein Fläschen Wein einpacken und auf den Stufen des Brunnens Platz nehmen und das ganze einfach auf sich wirken lassen. Das Flair ist schon echt einzigartig schön!

Castel San Pietro, Schloß, Verona, Italien
Castel San Pietro

Castel San Pietro

Der Weg zur Burg San Pietro beginnt in der Gasse Scalinata San Pietro und befindet sich gegenüber der Brücke Ponte Piedra. Die Strecke zur Burg ist schön romantisch und führt an einigen liebevoll geschmückten Häusern vorbei. Die Wohnhäuser stammen teilweise sogar aus dem 19. Jahrhundert und stehen unter Denkmalschutz.

 

Der Aufstieg dauert etwa 20 Minuten und hierfür musst du 370 Stufen erklimmen. Du kannst aber auch mit der Standseilbahn fahren. Diese stammt aus dem Jahr 1904. Sie wurde erbaut, um den Studenten der Akademie der schönen Künste, den Aufstieg zu erleichtern. Die Kunstakademie befand sich damals neben der Burg San Pietro. Allerdings gibt es sie heute nicht mehr.

 

Der Weg zur Burg lohnt sich auf jeden Fall. Allein schon wegen der schönen Aussicht auf Verona. Von dort oben kannst du über die Dächer der Stadt schauen und den Verlauf der mittelalterlichen Stadtmauer sehen. Die Burg selbst kannst du nur von außen besichtigen, da sie in Privatbesitz ist und die Innenräume nicht für den öffentlichen Besucherverkehr zugänglich sind.

 

Standseilbahn Öffnungszeiten:

Im Sommer (April bis Oktober) 11 Uhr bis 21 Uhr

Im Winter (November bis März) 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Ticketpreise: 2 Euro pro Erwachsenen für Hin und Rückfahrt

Adresse: Via Fontanelle S.Stefano 6, 37129 Verona

Arena von Verona, Coloseum, Verona, Italien, Tipps
Arena von Verona

Arena von Verona

Die Arena von Verona ist eines der wenigen gut erhaltenen römischen Amphitheater. Du findest es im historischen Zentrum der Stadt und zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten neben den Schauplätzen von Romeo und Julia. Es ist sehr charakteristisch für die römische Architektur. Mit einer Höhe von 24 Metern und einem Durchmesser von 138 x 109 Metern ist es neben dem Kolosseum in Rom und dem antiken Theater in Capua das drittgrößte erhaltenen antike Amphitheater. Es bietet Platz für 22.000 Zuschauern.

 

Wenn man im Innern über die hohen Stufenränge spaziert, kann man sich ganz gut vorstellen, wie hier im Jahr 30 n.Chr. Gladiatorenkämpfe und andere Großveranstaltungen stattfanden. Heute erlebt man die Arena nicht mehr in seinem Ursprungszustand. Man hatte angenommen das der Außenring bei einem Erdbeben im Jahr 1117 zerstört wurde. Allerdings zeigen archäologische Funde das der Ostgotenkönig Theoderich nach Inbesitznahme der Stadt 489 den Außenring einreißen ließ, um damit die Steine zum Aufbau seiner neuen Stadtmauer zu verwenden. Auch später diente das Bauwerk als Steinbruch für die mittelalterliche Stadt.

 

Von den damaligen 72 Bögen des Außenrings sind nur noch vier erhalten. Sie werden von den Veroneser liebevoll "Flügel" genannt. Nach der Renaissance gab es Bestrebungen die Arena, als Theater zu benutzen. In den Sommermonaten finden dort Opernaufführungen und Rock-Konzerte statt. Große Künstler geben sich die Klinke in die Hand, um hier zu spielen. Die Akustik soll wirklich fantastisch sein. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann unbedingt solch ein Event dort erleben!

 

Rund um die Arena gibt es zahlreiche Restaurants und Bars. Von dort aus hast du bei einem leckeren Mittag oder Abendessen eine tolle Sicht auf die Arena. Abends ist das Bauwerk beleuchtet und bietet dir eine romantische Kulisse.

 

Arena di Verona

Eintrittspreis: 10 Euro pro Erwachsenen

Öffnungszeiten:

Montags von 13:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Dienstag bis Sonntag: 8:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Tipp: Vormittags ist dort am wenigsten los. Also der frühe Vogel lohnt sich!

Ponte Scaligero, Verona, Italien, Brücke,
Ponte Scaligero

Ponte Scaligero

Die Ponte Scaligero oder auch Ponte di Castelveccio genannt ist eine mittelalterliche Brücke, die sich über den Fluss Etsch spannt. Sie ist 120 Meter lang und 6 Meter breit. Im Jahre 1355 diente sie als Fluchtweg aus der Burg San Martino. Sie war also nicht als Bauwerk für das Allgemeinwohl der Stadt errichtet worden, sondern diente ausschließlich den Scaliger, den Herren von Verona.

 

Die Konstruktion war so robust, dass die Brücke fünf Jahrhunderte schwere Fluten ohne Beschädigungen überstand. Erst französische Truppen zerstörten 1802 den Turm auf der linken Uferseite und einige der Zinnen wurden entfernt oder zugemauert. 1824 wurde der beschädigte Hauptpfeiler dann restauriert und zehn Jahre später die Mauern wieder aufgebaut, damit der Brückengang wieder eröffnet werden konnte.

 

Leider gab es im April 1945 nochmal eine Zerstörung durch den Rückzug der deutschen Truppen. Eine originalgetreue Restaurierung gab es dann 1949, welche 1951 vollendet wurde. Mit Ausnahme des linken Turms. Heute kannst du über die Brücke spazieren und dir die Schwalbenschwanzzinnen und die als Wehrtürme verkleideten Stützpfeiler der Brücke anschauen. Fühle dich dabei in die Vergangenheit zurückversetzt und stell dir vor, wie es bei Entstehung der Brücke wohl war. Ich finde es echt spannend wie viel Geschichte doch in so einer Brücke stecken kann. Meinst du nicht auch?

 

Adresse:

Corso Castelveccio 2

37121 Verona

Casa di Romeo, Verona, Italien
Casa di Romeo

Casa di Romeo

Wo Julia wohnte wissen wir ja jetzt bereits. Und hier wohnte nun Julias Geliebter Romeo. Das Haus der Familie Montecchi liegt nicht weit von Julias Haus entfernt. Du musst lediglich den Botanischen Garten durchqueren. Der Legende nach wohnte hier Romeo Montecchi, der zu Fuß den berühmten Balkon von Julia erreichen konnte. Hier erwartete ihn sehnsuchtsvoll die verliebte Julia.

 

Sicher ist, dass die Montecchi zu den mächtigsten, alteingesessenen Familie von Verona gehörten und das sie in der Stadtzone zwischen Arche und Chiavica wohnten. Also da wo das Haus heute steht. Von all den typischen Gebäuden in der Straße ist dieses Haus das prächtigste und besterhaltene Gebäude. Die Bauart umschließt einen weitläufigen Innenhof, der von der Straße durch eine hohe, Zinnen geschmückte Mauer mit Eingangsportal abgegrenzt wird.

 

Anschauen kannst du dir alles nur von außen. Lediglich das angebrachte Steinschild, das dieses Gebäude als Zuhause von Romeo kennzeichnet, deutet darauf hin. Hier ist dann einfach deine Fantasie gefragt. Stell dir vor wie Romeo aus dem Tor schreitet und zu seiner Julia eilt...

 

Adresse:

Via Arche Scaligere 5

37121 Verona

Torre dei Lamberti, Turm in Verona, Turm, Italien
Torre dei Lamberti

Torre dei Lamberti

Städte von oben anschauen mag ich persönlich ja echt sehr gerne. Hierfür eignet sich der Torre dei Lamberti bestens. Mit seinen 84 Metern Höhe, überragt er alle anderen Gebäude von Verona. Der Turm steht direkt im Zentrum der Altstadt an der Piazza delle Erbe.

 

Früher beherbergte der Glockenstuhl des Torre dei Lamberti zwei Glocken. Sie wurden genutzt, um bei Feueralarm zu warnen oder die Stadträte zusammenzurufen. Nach einem Blitzeinschlag und Brand im Jahre 1403 nutzte man die Gelegenheit um den Turm zu erhöhen.

 

Mittlerweile ist der Turm eine beliebte Touristenattraktion. Über einen Anstieg von über 368 Stufen oder einen Lift kannst du die Aussichtsplattform erreichen, Von hier aus hast du einen weiten Blick über Veronas Dächer.

 

Torre dei Lamberti

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 10 Uhr bis 18 Uhr

Samstag bis Sonntag 11 Uhr bis 19 Uhr

Feiertage 11 Uhr bis 19 Uhr

 

Adresse: Via della Costa 2 in 37121 Verona

Eintrittspreis: 8 Euro pro Person

Tomba di Giulietta, Grab von Julia, Verona, Italien, Romeo und Julia
Tomba di Giulietta

Tomba di Giulietta

Das Grab der Julia - für Romeo und Julia Fans eine unverzichtbare Sehenswürdigkeit. Genauso wie das Haus der Julia für touristische Zwecke umgewandelt wurde, so ist auch das Grab der Julia in dieser Form seit 1937 vorzufinden. Das Grab besteht aus einem alten Sarkophag aus rotem Marmor, der in einer kleinen dunklen Krypta des Bauernkloster San Francesco ausgestellt ist.

 

Dieses vollkommen leere, unbedeckte Grabmal ist schon Anfang des XIX. Jahrhunderts als Bestattungsstätte der Julia benannt worden. Als irgendwann ein Film Trupp von Metro-Goldwyn-Mayer in Verona erschien um nach einer Filmkulisse für den Film Romeo und Julia zu suchen veränderte dies alles. Es wurde mit einem beträchtlichen Touristen Strom in Verona gerechnet. Nach dem Erfolg des Filmes war dies auch so. Touristen strömten nach Verona auf der Suche nach den Kulissen des Filmes. Dies brachte die Entscheidung den Sarkophag in ein besonderes Umfeld zu verlegen.

 

Das Grab ist zwar nicht besonders geschmückt, aber die kleine Krypta mit den Spitzbogenfenstern hat durchaus ihren Reiz. Hier werden standesamtliche Trauungen zelebriert, bei denen zahlreiche Paare ihre Liebe bekunden. An dem Ort, der für Romeo und Julia das Ende ihrer Liebe bedeutete. Ich muss zugeben der Ort ist schon irgendwie ganz besonders!

 

Tomba di Giulietta

Adresse: Via Luigi da Porto 5

37122 Verona

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag 10 Uhr bis 18 Uhr

Eintrittspreis: 4,50 Euro pro Person


Fazit: Verona ist eine wirklich schöne Stadt! Mir hat das Flair sehr gut gefallen. Im Vergleich zu anderen italienischen Großstädten auch nicht so hochpreisig. Die Sehenswürdigkeiten der Altstadt sind alle fußläufig zu erreichen. Das macht die Erkundung der Stadt echt einfach. Die Legende von Romeo und Julia ist sehr präsent in der Stadt. Für Fans der Geschichte also ideal mit all den romantischen Kulissen. Ich würde die Stadt auf jeden Fall wieder besuchen!

 

Warst du schon einmal in Verona? Wenn ja, was hat dir gefallen und was eher weniger? Gibt es eine Sehenswürdigkeit, die nicht im Beitrag enthalten, ist die, man aber nicht verpassen sollte? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

 

 

Liebe Grüße

 

Katrin

 

 

- 07. September 2021 -

Kommentare: 0