Oppeln - mitten in Schlesien

Schlesien, die Turawa Seen und wo das Polnische Essen am leckersten ist

Oppeln - die Stadt in Schlesien gehört zu einer der schönsten Urlaubsregionen in Polen. Viele Urlauber lieben die Region wegen der weitläufigen Natur und der malerischen Landschaft, dem Wetter un den netten Menschen dort.

Oppeln bietet Leben und Kultur, historische Gebäude und zahlreiche Museen. Aber auch die polnisch schlesische Küche ist nicht zu verachten. Bekannt ist sie für deftige und leckere Gerichte. Wo man in der Umgebung lecker essen kann und warum es sich lohnt sich Oppeln und Umgebung anzuschauen kannst Du hier lesen.

Oppeln

Die Altstadt rund ums Rathaus in Oppeln ist besonders sehenswert. Rund um den Ring befinden sich 32 wunderschöne Bürgerhäuser die im Stil des Barock - Rokoko erbaut wurden und dadurch einzigartig sind. Im 2. Weltkrieg waren sie fast komplett zerstört, aber ab dem Jahre 1955 sind diese wieder aufgebaut worden. Somit wurde das Originale Erscheinungsbild wieder hergestellt. Hier findet man auch viele Cafes, Restaurants und Läden die zum Bleiben einladen.

Auch zum Shoppen eignet sich Oppeln hervorragend. Einige Märkte, Einkaufszentren und Shoppingmeilen verführen zum Kaufrausch. Die Preise sind im Vergleich zu Deutschland klein und daher macht einkaufen dort Spaß.

Altstadt von Oppeln
Altstadt von Oppeln

Tueawa See
Tueawa See

Turawa See

Nicht weit von Oppeln entfernt befindet sich der Turawa Stausee. Der See ist eine Talsperre und wird von den Flüssen Malapane und Libawa gespeist. Ein Fassungsvermögen von 90 Millionen m³ Wasser und eine Fläche von 20 km² machen den See wirklich zu einem einzigartigen Wassersport und Erholungszentrum. Ringsherum findet man einige Hotelanlagen, Restaurants und alles mit Blick auf den See. Zwei kleine Baggerseen befinden sich in unmittelbarer Nähe ( S'rednie Jezioro und Male Jezioro) zum Turawa See. Diese Kiesgruben entstanden im Zuge des Stausees.

Diese eignen sich gut als Schwimmgelegenheit oder zum Sonnenbaden.


Die besten Restaurants in der Umgebung von Oppeln

Vielleicht hast Du schon von der polnischen Küche gehört? Vielleicht hast Du auch schon das ein oder andere probiert. Also ich persönliche liebe die polnische Küche sehr. Sie ist deftig und reichlich und man wird ganz sicher satt.

Für jemanden der noch nie etwas probiert hat... was wäre nun typisch polnisch? Lecker sind Piroggen (Teigtaschen mit Füllung) Klöße mit Rouladen, Bigos (eine Art Eintopf mit Kraut) und die Kohlroulade. Das sind die bekanntesten Gerichte. Aber selbstverständlich bei weitem nicht alle. Auch die polnische Wurst ist bekannt, ob zum Grill oder in der Pfanne, einfach lecker. Das Gemüse in Polen ist immer lecker und frisch. Da dort noch viel Landwirtschaft betrieben wird, kann man auf den Märkten frische Kartoffeln, Tomaten und andere regionale Spezialitäten kaufen.

Ich habe hier ein paar Restaurants herausgesucht in denen man leckere polnische Spezialitäten essen kann...

Bar Pierozek

Die Bar Pierozek in Oppeln ist ein sehr beliebter Ort, wenn man die besten Piroggen der Stadt essen möchte. Dort gibt es verschiedene Varianten zum kleinen Preis.

Piroggen gefüllt mit Quark und angebratene Zwiebeln oben drauf, wäre die russische Art. Für die süße Variante ist auch gesorgt. Piroggen gefüllt mit Heidelbeeren, Sahne und Zucker oben drauf, lecker. Man kann wählen ob man eine normale Portion mit sechs gefüllten Piroggen oder eine große Portion mit neun Piroggen haben möchte.

Der Laden hat einen Innen und Außenbereich. Wenn man außen essen möchte, wird man über Mikrofon zur Abholung ausgerufen. Imbiss-Bude Charakter ohne Bedienung ist angesagt.

 

Ul. Ks. Hugona Kollataja 6/2, Opole 45-064, Polen

Piroggen in der Bar Pierozek in Oppeln
Piroggen in der Bar Pierozek in Oppeln

Restaurant Bajka
Restaurant Bajka

Restaurant Bajka

Zu dem Restaurant Bajka (übersetzt "Märchen") gehört ein komplex mit Hotel und angrenzendem Resort. Dort werden Räumlichkeiten angeboten für Feierlichkeiten und Konferenzen.

Das Restaurant selber ist im Innern rustikal mit viel Holz eingerichtet und bietet viel Platz, auch wenn man als größere Familie zum Essen kommen möchte.

Sehr lecker sind dort die schlesischen Klöße mit Rouladen oder die gebratene Ente mit Klößen und Rosinensoße dazu.

Tischreservierung wird empfohlen.

 

Hotel & Resort Bajka

Bever Sp.z.o.o

ul.Klasztorna 5

46-040 Grodziec


Restaurant Starka

Das Restaurant Starka hat eine tolle Lage in der Altstadt von Oppeln. Ein Innen und Außenbereich ist geboten. Wenn man im Außenbereich sitzt, hat man einen tollen Ausblick auf die Kanäle des Flusses Oder und kann dort auch die abendliche Sonnenuntergangsstimmung gut genießen. Der Innenbereich ist rustikal mit dunklem Holz eingerichtet und dadurch sehr gemütlich.

Als Gruß aus der Küche wird einem Hausgemachtes Schmalz mit Brot gereicht. Die Küche ist gut bürgerlich und sehr lecker. Der Service war sehr freundlich und zuvorkommend.

 

Restaurant Starka

Ostrowek 19

45-088 Oppeln, Polen

Restaurant Starka in Oppeln
Restaurant Starka in Oppeln

Auch die kleinen Ortschaften rund um Oppeln sind wunderschön zum anschauen. Die weiten der Landschaft, Wiesen und Felder laden zum Rad fahren ein. Ich mag die Umgebung dort sehr. Wenn man ein Naturliebhaber ist, wird man sich dort sehr heimisch fühlen und ganz sicher ein Fleckchen für sich finden, an dem man sich wohlfühlt.

Warst Du schon mal in der Umgebung von Oppeln? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Über Feedback würde ich mich freuen.

 

Do widzenia!

 

Katrin

 

- 18. August 2018 -

*bei den Restaurants handelt es sich um Werbung die ich unendgeltlich mache. Es handelt sich um eine persönliche Empfehlung weil es mir dort sehr gut geschmeckt hat.

Kommentare: 0