Reiseapotheke

Welche Medikamente gehören mit auf Deine Reise ?

Reiseapotheke, Aspirin, Paracetamol, Bepanthen, Iberogast, Calcium, Heilerde
Reiseapotheke

Die nächste Reise steht an, egal ob ein Kurztrip oder eine längere Reise, aber sicher ist das man sich dann über die Reiseapotheke Gedanken macht. Selbstverständlich möchte keiner im Urlaub krank werden, aber man sollte auf alles vorbereitet sein. Man weiß ja nie...

Eine Magenverstimmung, ein Mückenstich oder einfach mal Kopfweh und schon bist du froh wenn Du was im Gepäck hast.

 

Jeder Bevorzugt verschiedene Marken oder Namen von Herstellern seiner Medikamente, daher die Vorschläge individuell auf Dich persönlich abstimmen.

 

Ich zeige Euch hier was in der Reiseapotheke nicht fehlen sollte und stelle Euch auch eine Checkliste zum Downloaden zur Verfügung. Runterladen und abhacken...

Wo kaufe ich meine Medikamente ?

Diese Entscheidung ist selbstverständlich Dir überlassen. In der Apotheke Deines Vertrauens kennt man Dich wahrscheinlich schon und kann dich auf Wirkstoffe und wegen der Einnahme beraten. Falls du auch generell speziellere Medikamente brauchst dann kann Dich Dein Apotheker auf Verträglichkeiten mit den Wirkstoffen beraten und aufklären.

Oder du bist ein Internet- Apotheke- Kunde. Auch da bekommst du alles was Du brauchst. Auch hier habe ich es persönlich schon erlebt das ich nach Abgabe meiner Bestellung erst eine Email bekommen habe das zwei meiner gewählten Medikamenten sich nicht miteinander vertragen, und ob ich diese trotzdem bestellen möchte. Fand ich sehr Aufmerksam, trotz Internet.

Reiseapotheke, Aspirin, Iberogast, Calzium Sandoz, Bepathen
Reiseapotheke

Checkliste

Magen Darm Probleme :   Mittel gegen Durchfall

                                              Mittel gegen Krämpfe

                                              Mittel gegen Reiseübelkeit - Reisetabletten

                                              Mittel gegen Sodbrennen

                                              Mittel gegen Verstopfung

                                             

 

 

Erkältung:                            Fieberthermometer

                                              Fiebersenkende Mittel

                                              Hustenlöser / Hustenstiller

                                              Nasentropfen oder Spray

                                             

 

Wundversorgung:               Pflaster / fertig geschnitten oder am Band, dann inkl. Schere

                                               Verbandszeug / Mullbinden

                                               Desinfektionsmittel

                                               Wund und Heilsalbe

 

 

Haut:                                      Insektenabwehr

                                                Gegen Juckreiz bei Insektenstichen

                                                Jodsalbe für entzündliche Wunden

                                                Sonnencreme ( je nach Haut und Land, verschiedene Stärken an Schutz)

                                                Kühlendes Gel gegen Sonnenbrand

                                                Schmerzgel

                                                Calcium ( Vorbereitung der Haut auf die Sonne, z.B. Sonnenallergie)

                                                Lippenpflege ( Herpes, Lippenbläschen, Sonnenschutz Lippen)

 

 

Sonstiges:                              Allergiemittel

                                                Inhalationsspray ( Asthmatiker, Allergiker)

                                                Augentropfen bei trockenen oder gereizten Augen

                                                Ohropax

 

Reiseapotheke
Reiseapotheke

Was muß ich noch beachten ? Wo soll ich alles verstauen ?

Bei manchen Medikamenten sollte man aufpassen wegen großen Temperatur Unterschieden. Sehr hohe Temperaturen können eventuell manche Wirkstoffe unbrauchbar machen. In der Packungsbeilage findet man, ob diese Medikamente kühl gelagert werden müssen, oder vor was man diese schützen sollte. Dann nach Ankunft ab in den Hotelzimmer Kühlschrank.

 

Auch bei angebrochenen Medikamenten gilt das man auf die Aufbrauchfrist achten sollte. Diese Angabe findet man ebenfalls in der Packungsbeilage. So kann es sein das du dieses Medikament bei deiner nächsten Reise in der Reiseapotheke austauschen solltest. Auch das Verfallsdatum ist wichtig. Bitte vor jeder Reise neu checken, ob diese noch ok ist und gegebenenfalls austauschen. Das Verfallsdatum findet Ihr auf der Verpackung.

 

 

Wo man diese verstauen sollte muß jeder für sich entscheiden. Der eine braucht bestimmte Medikamente immer bei sich, dann auf die Bestimmungen wegen Flüssigkeiten im Handgepäck beachten. Diese Verpackungseinheit sollte in der Regel nicht 100 ml überschreiten. Also gilt, die Medikamente die du während des Fluges oder der Autofahrt brauchst im Handgepäck, alles andere kann im Koffer verstaut werden.

 

 

Für manche Medikamente gibt es Einfuhrbestimmungen. Diese bitte je nach Land, in welches Du reist vorher erkundigen oder nachfragen. Auch kann es möglich sein das Du für ein Medikament ein Rezept vorlegen musst, deswegen dieses vielleicht so verstauen das Du zur Not schnell dran kommst um es vorzeigen zu können.

Download
Checkliste für die Reiseapotheke zum Downloaden
Reiseapotheke Checkliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.5 KB

Das dürften alle wichtigen Fakten sein die Du bei Deiner Reiseapotheke beachten solltest. Die Liste der Medikamente jeweils nach den eigenen Bedürfnissen noch anpassen. Die Marken die man nutzt sind jedem selber überlassen.

Wenn du generell für die eine oder andere Krankheit eher nicht anfällig bist, kannst Du dies auf Deiner Liste auch streichen oder anpassen.

 

Ich hoffe ich habe für Euch an alles gedacht und kann Euch gut ausrüsten für Eure nächste Reise.

Lass mir doch einen Kommentar da falls ich etwas vergessen habe, oder einfach ein Kommentar für Kritik oder ein Lob.

 

 

Liebe Grüße und bleibt gesund

 

Katrin

Pin mich !