Berner Oberland und Kandersteg

Zwei Tage unterwegs in der Schweiz

Brienzersee, Schweiz, Villa
Brienzersee in der Schweiz

Schweiz - so nah und so vielseitig. Angefangen bei schneebedeckten Bergen bis hinunter zu tiefblauen und Türkisen Seen hat unser Nachbarland alles anzubieten.

Über die Dezember Feiertage hat uns die Sehnsucht gepackt und wir waren zwei Tage lang in der Schweiz unterwegs. Einquartiert in einer süßen kleinen Ferienwohnung im Berner Oberland nähe Kandersteg. Schon auf der Hinfahrt waren wir fasziniert von der Seenlandschaft, die eingebettet war in malerische Berglandschaften, einfach nur wunderschön.

Da die Schweiz so viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, schreibe ich hier im Artikel über das was wir in den zwei Tagen die wir dort waren, gesehen haben. Vielleicht als Vorschlag für Deine nächste Tour durch die Schweiz...

Altstadt Interlaken, Schweiz
Altstadt von Interlaken

Altstadt von Interlaken

Interlaken ist ein typischer Urlaubsort in der Zentralschweiz und liegt langgezogen im Tal zwischen dem smaragdgrünen Thunersee und Brienzersee. Die Aare, die durch die Stadt fließt, wird an beiden Seiten des Ufers von alten Holzhäusern und Parks gesäumt. In den umliegenden Bergen und Wäldern könnte man gut Wandern und Ski fahren.

Am schönsten fand ich die Altstadt von Interlaken. Ein Spaziergang entlang der Aare, die in die Altstadt führt, ist wirklich empfehlenswert.

Dort findet man einige historische Gebäude im typischen Baustil der Schweiz. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Jungfrauen Regionalmuseum, die Kirche aus dem 13. Jahrhundert und das Rathaus. Die Marktgasse führt zum Hohweg und somit in das Zentrum von Interlaken. Sehenswert sind auch die Wasserschleusen in Unterseen mit der Fischtreppe.

Schloss Spiez am Thunersee, Schweiz
Schloss Spiez am Thunersee

Schloss Spiez

Das Schloss Spiez ist ein Schloss in Spiez, direkt am Thunersee gelegen. Die Burg stammt aus dem 10. Jahrhundert und hatte angefangen von 1338 bis 1927 eine lange Reihe von Freiherren als Besitzer die dort residierten. Seit 1927 ist die Burg nun in Besitz einer Stiftung. Im Innern befindet sich eine Ausstellung über die 1300 Jahre alte Geschichte des Ortes. Über mehrere Stationen wie ein 3D Gucker, interaktive Stationen und ein Ritter Trail machen den Schlossbesuch zu einem Erlebnis für Groß und Klein.

Im Vorderen Bereich steht die Schlosskirche in der sich Ehepaare auch nach Termin Absprache trauen lassen können.  Um das Schloss drum herum, kann man durch den schön angelegten Garten spazieren. Aktuell befindet sich das Schloss in der Winterpause, aber ab dem 19. April öffnet es wieder seine Pforten. Auf www.schloss-spiez.ch findet man Informationen zu Öffnungszeiten und der aktuellen Ausstellungen.

 

Iseltwald mit Villa am Brienzersee, Schweiz
Iseltwald mit Villa am Brienzersee

Iseltwald am Brienzersee

Das Örtchen Iseltwald ist eher klein und sehr ruhig. Aber aufgefallen ist mir der Ort als wir am See vorbeifuhren und ich vom Auto aus diese tolle Villa am See gesehen habe. Da musste ich doch mal stehen bleiben und es erkunden.

Die Villa am See wurde im Jahre 1907 im südländischen Stil erbaut. Seit der Fertigstellung wurde sie allerdings nicht bewohnt und ging 1927 in den Besitz des Evangelischen Diakonie Verbands über. Danach wurde die "Seeburg" in ein Genesungsheim umgewandelt. Seit 1987 ist die Seeburg nun ein Kongress-, Konferenz und Kurzentrum. Man kann sie leider nur von außen betrachten, aber ich finde, dass sich auch das schon sehr lohnt.

Hängebrücke Hohstalden bei Frutigen
Hängebrücke Hohstalden bei Frutigen

Hängebrücke Hohstalden

Die Hängebrücke in der Nähe von Frutigen ist sicherlich etwas für Mutige und es kann einem schon etwas schwindelig werden, wenn man hinunterschaut. Mit 153 Metern gehört sie zu einer der längsten Fußgängerbrücken Europas. In einer Höhe von 38 Metern kann man sie überqueren und auf der gegenüberliegenden Seite trifft man auf das "Hängebrücken Beizli". Eine Gaststätte in der man leckere Speisen zu sich nehmen kann.

Für die Überquerung der Hängebrücke wird kein Eintritt erhoben, aber am Angang der Brücke gibt es die Möglichkeit eine Spende zu hinterlassen.

Oeschinensee am Kandersteg, Schweiz
Oeschinensee am Kandersteg

Oeschinensee

Oeschinensee - den leuchtend grünen See kennt man, weil er zu den schönsten Seen der Schweiz gehört. Aber wer kennt ihn im Winter? Auch wenn dieser See dann nicht seine tolle Farbe hat, ist er trotzdem einen Besuch wert. Ich sage Dir warum.

Der Oeschinensee liegt auf einer Höhe von 1578 Meter oberhalb der Gemeinde Kandersteg und weist eine maximale Tiefe von 56 Metern auf. Inmitten der atemberaubenden Berner Alpen erstreckt er sich auf einer Fläche von 1,1 km² und gehört definitiv zu den größeren Bergseen der Schweiz. Er ist auch im Winter absolut sehenswert. Was Du sonst noch alles über den Oeschinensee im Winter wissen solltest das verrate ich Dir hier gerne. Dazu mehr in einem Artikel über den Oeschinensee.

Blausee, Schweiz, Naturpark
Blausee

Blausee

Blausee - dieser außergewöhnlich blau leuchtende See liegt in der Schweiz, um es genau zu sagen im Berner Oberland in der Gemeinde Kandergrund. Er gehört definitiv zu einer der schönsten Seen der Schweiz und ist somit unbedingt sehenswert.

Bei unserem Kurztrip über die Feiertage stand der Blausee ganz oben auf unserer Liste. Und wir wurden nicht nicht enttäuscht, im Gegenteil. Der See hat uns mit seiner Schönheit total verzaubert. Was es alles über den Blausee zu wissen gibt und warum Du ihm mal einen Besuch abstatten solltest, das erzähle ich Dir gerne. Lass Dich von den Bildern überzeugen. Lese doch dazu den Artikel über den Blausee.


Warst Du schon in der Schweiz unterwegs? Was hast Du Dir angeschaut und was hat Dir gefallen? Über ein Kommentar würde ich mich sehr freuen. Hinterlasse mir doch was.

 

Liebe Grüße

 

Katrin

 

 

- 24. Januar 2019 -

Kommentare: 0